Aktuelle Konditionen 20 Jahre Zinsfestschreibung

4,60 Stern(e) 9 Votes
H

Hamburg_1887

Hallo aus Hamburg,

nun würde ich euch mal gerne um eure Meinung fragen.

zur Ausgangslage:

Ich möchte das Grundstück meines Großvaters übernehmen.
Hierzu müsste ich meinen Onkel auszahlen und im Gegenzug bekomme ich die andere Hälfte von meinem Vater im Zuge einer Schenkung überschreiben.
Die Größe des Grundstückes beträgt ca. 1550m2
bebaut mit einem Haus aus den 60igern
Bodenrichtwert 2020 = ca. 622,-€

Eigenkapital 180 Tsd€ + 60€ Tsd an Aktien.

Durch uns festgelegter Kaufpreis beträgt 900 Tsd, demnach beträgt für mich der Preis 450 Tsd€ + Nebenkosten ca. 30 Tsd€

die Nebenkosten zahle ich selbst und 100Tsd würde ich mit einbringen, es ergibt sich somit ein zu finanzierendes Volumen von 350Tsd€.

Die Finanzierung läuft auf mich alleine… mtl Einkommen 3200€ Netto

der Beleihungswert liegt durch die Schenkung, bei allen Angeboten unter 50%

Angebote 20 Jahre

Comerzbank 350Tsd, Rate 1367,-€ zu 1,21% eff.

ING 350Tsd, Rate 1387,-€ zu 1,32% eff.

HUK Coburg Lebensversicherung, Rate 1350,-€ zu 1,10% eff.

Gestern habe ich bereits eine Nachricht vom Berater von Dr. K. erhalten, dass die Comerzbank und ING die Konditionen erhöhen werden und das Angebot nur noch bis Ende nächster Woche besteht.


die 1,10% eff. hören sich meines Erachtens sehr gut an, hier warte ich auf weitere Infos des Beraters…

was haltet Ihr von den Konditionen?

Viele Grüße
 
B

BackSteinGotik

Die Zinsen werden steigen, und auf 20 Jahre gesehen klingt das doch alles ziemlich traumhaft. Warten wird hier keinen Vorteil bringen. 1350€ Rate klingt auch okay,
bei 3200€ netto klingt sie gerade noch vertretbar - bewohnt dann jemand das Haus mit und beteiligt sich an den Kosten?
Bleibt das allgemeine Risiko bei der Alleinfinanzierung, aber dem steht da durch Eigenkapital und Schenkung einiges entgegen. Ich würde loslegen.
 
H

Hamburg_1887

Die Zinsen werden steigen, und auf 20 Jahre gesehen klingt das doch alles ziemlich traumhaft. Warten wird hier keinen Vorteil bringen. 1350€ Rate klingt auch okay,
bei 3200€ netto klingt sie gerade noch vertretbar - bewohnt dann jemand das Haus mit und beteiligt sich an den Kosten?
Bleibt das allgemeine Risiko bei der Alleinfinanzierung, aber dem steht da durch Eigenkapital und Schenkung einiges entgegen. Ich würde loslegen.
Ich werde dort mit meiner Partnerin und unseren Kindern einziehen. Möchte die Finanzierung jedoch nur auf mich laufen lassen, dieses ist lt. den Beratern kein Problem.

Das gesamte Haushaltsnettoeinkommen ist demnach wesentlich höher, soll aber nicht weiter berücksichtigt werden.
Bei der HUK Coburg ist ein angeblich kostenloses Gutachten notwendig, da versucht der Berater nun in Erfahrung zubringen wie es von statten läuft.

Interhyp kommt auf einen Kaufpreiswert von ca. 770 Tsd€ und Dr. Klein auf 1,15 Mio€,soll mir letztens egal sein…
 
W

Wassermann

Auch Volltilger in Betracht ziehen.
Ich habe vorletzte Woche ein Angebot der Allianz für eff 1,02 bei 25 Jahren Volltilger festgezurrt. Meine Ausgangslage war ähnlich zu deiner.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben