Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Findest du? Ich finde schon, dass es ne ganz schöne Ecke ist. Das Eigenkapital reicht kaum für die Nebenkosten des Kaufs. Dann noch offene Schulden für das Auto. Und mal grob das Hundertfache vom Einkommen. Ich sehe hier durchaus Potential für eine Ablehnung. Wäre vermutlich im Februar noch durchgegangen, aber ich bekomme derzeit bei Freunden auch mit, dass die Banken seit Corona deutlich skeptischer sind. Ich bin kein Finanzprofi, aber die Ablehnung wundert mich persönlich nicht.
Nichtsdestotrotz ist es vermutlich nicht aussichtslos eine andere Bank zu finden oder nochmal den Kontakt zu suchen. Die andere Frage ist, ob man sich so eine Finanzierung überhaupt antun will und sollte...
 
O

Osnabruecker

Ich kann die Bank verstehen, Finanzierung an der Grenze. Schufa Einträge, ob gelöst oder nicht, das Bauchgefühl bleibt. Und dann noch 16k Kredit.

Wie hoch ist denn der Anteil der Frau an den 5k Einkommen? Das macht das knappe Höschen noch enger...
 
Thomas911

Thomas911

auch andere mütter haben tolle banken....

Warum habt ihr nicht von vornerein 2-3 laufen lassen ? was sagt den nun euer Berater, der müsste ja ein vorabscoring und prüfung machen ? Hatte er wegen nix bedenken ?

Wegen einem Rahmenkredit das nicht gelöscht ist scheiterts nicht. Da muss mehr sein
Weil uns bei der aktuellen Bank die Konditionen am besten zugesagt haben. Jetzt können wir es noch bei einer anderen schaffen, eine Anfrage zu stellen. Da wäre die Zinsbindung allerdings nur 10 Jahre – sehe ich als zu knapp.
Der FB meinte dass wir bei der Vorprüfung eine Zusage erhalten haben (?) (Ampel-System zeigte grün). Er hat vor dem offiziellen Antrag mit der Bank telefoniert und sie haben Interesse bekundet. Also er schien kein Bedenken zu haben dass das nicht aufgeht.
 
Thomas911

Thomas911

Findest du? Ich finde schon, dass es ne ganz schöne Ecke ist. Das Eigenkapital reicht kaum für die Nebenkosten des Kaufs. Dann noch offene Schulden für das Auto. Und mal grob das Hundertfache vom Einkommen. Ich sehe hier durchaus Potential für eine Ablehnung. Wäre vermutlich im Februar noch durchgegangen, aber ich bekomme derzeit bei Freunden auch mit, dass die Banken seit Corona deutlich skeptischer sind. Ich bin kein Finanzprofi, aber die Ablehnung wundert mich persönlich nicht.
Nichtsdestotrotz ist es vermutlich nicht aussichtslos eine andere Bank zu finden oder nochmal den Kontakt zu suchen. Die andere Frage ist, ob man sich so eine Finanzierung überhaupt antun will und sollte...
Die Nebenkosten des Kaufs betragen 1/5 des Eigenkapital – wie kommst du auf solche Behauptung dass das Eigenkapital komplett dafür gehen würde?
 
Winniefred

Winniefred

Die Nebenkosten des Kaufs betragen 1/5 des Eigenkapital – wie kommst du auf solche Behauptung dass das Eigenkapital komplett dafür gehen würde?
Kannst du die Kaufnebenkosten bitte mal aufschlüsseln? Normal sagt man grob 10% des Kaufpreises (geht auch mehr, je nach den Umständen, Bundesland usw). Und selbst wenn da nicht 10% draufgehen, kommen noch genug unerwartete Dinge, die ihr jetzt noch nicht auf dem Schirm habt. Sicherheitspuffer.
Erzähl doch mal bisschen mehr über euer Vorhaben, dann kann man es besser einschätzen. Hier im Forum will dir keiner was Böses (auch ich nicht;)), aber ich denke wirklich im Moment stehen viele vor eurem Problem. Bekommen schwer oder gar keine Kredite oder stolpern dabei und fallen dann aus allen Wolken, weil das unerwartet kommt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben