Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
Tassimat

Tassimat

Wischiwaschi (unverbindliches Schreiben, dass die Bank sich eine Finanzierung vorstellen - vorbehaltlich vollständiger Objekt- und Bonitätsprüfung).
Trotzdem sorgt das für Eindruck und Ernsthaftigkeit, wenn man diesen unverbindlichen Wisch noch am Tag der Besichtigung vorlegen kann. Geht natürlich nur, wenn der Bankberater zu dem Zeitpunkt schon die vollständigen finanziellen Unterlagen hat und wenn das Expose und der Preis auf den ersten Blick stimmig ist. Habe zweimal so einen Wisch angefordert und am selben Tag von der Bank bekommen.

Dass man ohne nicht mal besichtigen kann.
Total hinrissig, denn das schrekt potenzielle Käufer ab. Aber mit ordentlichem Expose bekommt man den Wisch schon, siehe oben.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Trotzdem sorgt das für Eindruck und Ernsthaftigkeit, wenn man diesen unverbindlichen Wisch noch am Tag der Besichtigung vorlegen kann. Geht natürlich nur, wenn der Bankberater zu dem Zeitpunkt schon die vollständigen finanziellen Unterlagen hat und wenn das Expose und der Preis auf den ersten Blick stimmig ist. Habe zweimal so einen Wisch angefordert und am selben Tag von der Bank bekommen.


Total hinrissig, denn das schrekt potenzielle Käufer ab. Aber mit ordentlichem Expose bekommt man den Wisch schon, siehe oben.
Ehrlich ? Ich würde als Verkäufer lieber Besichtigungstermine mit Käufern machen, die sich das Haus auch leisten können. Das ist auch im Interesse der möglichen Käufer, wenn sie nicht so viele Mitbewerber haben oder ewig auf einen Termin warten möchten.
Woher soll ich denn wissen, ob ein Interessent überhaupt solvent ist und nicht nur Langeweile hat ?
 
Tassimat

Tassimat

Woher soll ich denn wissen, ob ein Interessent überhaupt solvent ist und nicht nur Langeweile hat ?
Kannst du im Vorfeld nicht wissen. Da muss man per Menschenkenntnis im Vorfeld am Telefon aussortieren, wem man einen Termin gibt. Wer rumhandelt ohne das Haus gesehen zu haben ist raus.
Aber es gibt ja viele, die stehen noch am Anfang der Haussuche, die einfach noch nicht so weit sind diese Zettel zu bekommen. Ebenso alle Interessenten, die nur über Vermittler einen Kredit suchen. Nicht jeder Vermittler kann oder will solche Bescheinigungen ausstellen.
 
N

nordanney

Woher soll ich denn wissen, ob ein Interessent überhaupt solvent ist und nicht nur Langeweile hat ?
Kannst Du nur wissen, wenn er Dir sein Eigenkapital oder einen Darlehensvertrag zeigt. Die (unverbindliche) Finanzierungsbestätigung zeigt aber schon a) ein hohes Interesse und b) eine grundsätzlich mögliche Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
28.12.2017Angebote über Vermittler einholen und dann direkt zu den Banken? Beiträge: 24
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26
07.07.2023Vermittler wegen mangelhafter Einreichung in Regress nehmen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben