Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
F

Fuchur

Neubaugebiete und wie diese heutzutage durch die Energieeinsparverordnung etc. aussehen...

Es war mal ein Riesenareal in einem alten Stadtkern des Berliner Ostens(Ehemaliges Militärgelände und Sperrgebiet).

2006 hat alles noch recht human angefangen. Letztendlich sind das jetzt so um die 500 Häuser geworden. Das Interessante dabei ist, jedes Jahr wurden die Parzellen kleiner, die Häuser allerdings welche darauf kamen immer größer.

So war der Anfang 2006, wie gesagt alles noch recht human:

aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-251927-1.jpg


aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-251927-2.jpg


aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-251927-3.jpg



Jetzt in 2017 etwa vier Bauabschnitte weiter, haben wir mittlerweile ein solches Bild:

aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-251927-4.jpg


Einen Be-Plan gab es dort nicht wirklich. Es durfte praktisch alles gebaut werden was die Schublade hergab.

OT: Da würde ich ja Platzangst bekommen bei diesen Parzellen. Die besten haben fast ausschließlich Schatten...

Zusammenführen und verschieben ist nicht ganz glatt gelaufen aber passt schon...
Gruß Mycraft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ruppsn

Sehe ich zwar auch so, aber was willst Du machen, wenn Du nicht die Wahl hast? Weiter zur Miete in einer Wohnung wohnen? Könnte mir vorstellen, dass einige, die dort wohnen, auch lieber etwas mehr Abstand (und damit Sonne) hätten...
 
R

R.Hotzenplotz

Sehe ich zwar auch so, aber was willst Du machen, wenn Du nicht die Wahl hast?
Aus genau diesem Grund haben wir uns für einen Abriss einer Bestandsimmobilie in einem Wohngebiet aus den 50er Jahren entschieden. Da bezahlt man fast nur noch das Grundstück + Abrisskosten und hat dann ein vernünftig großes Grundstück - in unserem Fall sogar etwas zu groß mit 1.085m².

Wenn ich solche Legebatterien sehe, da kriege ich auch zu viel. Aber was will man machen.
 
F

Fuchur

Das ist mir schon klar, die Grundstückspreise meiner Heimat liegen auch locker beim 20-fachen der hiesigen. Aber ja, eine Baulücke würde ich dort nicht beziehen, egal wie die Alternative aussieht. So, genug OT
 
Y

ypg

aktuelle-baukultur-und-die-enev-konformen-neubaugebiete-251986-1.jpg


[emoji33]Das ist ja schrecklich... diese 2-Geschossigen in Reih und Glied.
Be-Plan beschließt die 2-Geschossigkeit, und jeder Bauherr baut erfreut irgend so‘ne Standardvilla... so richtig schön kann ich keines nennen.

Edit: ich muss mich berichtigen: unten links zeigt, dass der Be-Plan auch 1-Geschossigkeit zulässt ... und dennoch bauen sie alle Mainstream [emoji23]
 
A

Alex85

Wer baut denn freiwillig 1,5 Geschosse, wenn zwei erlaubt sind?
„In Reihe und Glied“ bedeutet übersetzt „an einer Straße anliegend“. Diese Aufreihung ergibt sich nunmal durch eine gemeinsame Straße und eine Parzellengröße, die für die Positionierung des Hauses keine Wahl lässt.

Ansonsten finde ich, dass das noch geht. Schau Siedlungen von Bauträgern an, wo 20mal das gleiche Haus neben dem anderen steht. Das finde ich wieder merkwürdig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben