Äpfel trocknen

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hi,
ich möchte mir einen gesunden Snack machen und meine vielen Äpfel aus dem Garten trocknen. Das ist besser als Chips und Erdnüsse vor dem Fernseher. Aber wie geht das mit dem Trocknen, braucht man da ein Gerät oder geht das auch anders ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
du kannst dir für teures Geld ein Gerät kaufen in dem du die Äpfel trocknen kannst, aber das ist eigentlich nicht nötig. Es reicht wenn du das Obst in den Backofen auf den Rost legst und bei niedriger Temperatur trocknen lässt. Das dauert ein paar Stunden aber das schmeckt sehr gut.
 
L

Lily

Guest
ich trockne mir nicht nur Äpfel sondern noch vieles mehr. Das geht auch mit Birnen oder Kirschen. Man kann sogar Bananen trocknen die schmecken sehr gut. Das ist sehr viel besser als die sonstigen Knabber Sachen die man abends vor der Glotze futtert.
 
L

Lily

Guest
wenn du das Obst im Backofen trocknest dann solltest du die Tür ein bisschen auflassen. Denn so geht die Feuchtigkeit raus und das mit dem Trocknen geht schneller. Je saftiger das Obst umso länger dauert es, das musst du ab und an mal kontrollieren.
 
L

Lily

Guest
meine Oma trocknet ihr Obst immer im Speicher, der ist warm und trocken. Wenn das bei dir geht dann wäre das eine günstige Alternative. Sie zieht das Obst auf Schnüre auf und hängt das so auf, dass sich die Scheiben nicht berühren. Wichtig ist nur dass keine Fliegen oder so dran kommen!
 
L

Lily

Guest
das habe ich auch mal versucht, aber bei mir hat das Obst schnell angefangen zu schimmeln. Da habe ich wohl was nicht richtig gemacht, nun lege ich es in den Backofen und das geht sehr gut. Für Kinder ist das ein idealer Snack, weil es süß schmeckt aber sehr gesund ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben