Änderungen für Küchenplanung notwendig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

vorkalmatador

Hallo zusammen,
anbei findet ihr den Küchengrundriss stand jetzt.
Blau eingezeichnet habe ich die geplante Grundfläche für die Küche. Als räumliche Abtrennung vom Ess/Wohnbereich soll eine leicht erhöhte Art Tresen dienen. Ob dieser rechts oder links liegen soll, ist noch nicht entschieden.

Das Fenster ist ein "Kräuterfenster", sprich es ist erhöht, so dass davor die Spüle geplant war. Das Fenster können wir noch frei verschieben. Hinter dem Fenster liegt der Garten.

Uns ist ja die U-Form schon vorgegeben, so dass wir hier eigentlich "nur" noch entscheiden können, auf welche Seite was kommt. Hier würde ich gerne einmal eure Vorstellungen hören. Auch bezüglich des Fensters.

Generell frage ich mich auch, wie der Ablauf bzgl. Kauf am besten stattfinden soll. Der Bauvertrag ist unterschrieben, geplanter Baustart Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. Geplante Fertigstellung 09 2021.
Das abschließende Treffen mit dem Architekten bzgl. Erstellung der Bauantrag relevanten Pläne steht noch an, so dass wir spätestens dann die Fensterlage definieren müssen.

Man hört ja bei Küchen von horrenden Lieferzeiten, macht es schon Sinn, "jetzt" die Küche zu kaufen und die Lieferung/Einbau auf September 21 zu legen? Ist das überhaupt möglich? Was wäre im Fall, dass der Bau 1-2 Monate später oder früher als geplant realisiert wird.

Unsere Ansprüche würde ich als absolut durchschnittlich definieren. Soll schon ein paar Jahre halten, aber muss kein Luxus sein. Budget sind max. 17.000€. An wen würdet ihr euch hier wenden? Die Klassiker wie Höffner/IKEA etc. oder direkt an ein Küchenstudio? Gibt es hier große Unterschiede?

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

LG
aenderungen-fuer-kuechenplanung-notwendig-414390-1.PNG
 
Pinky0301

Pinky0301

So ein Tresen gefällt mir nicht, weil man sich den Eingang in die Küche verengt. In den meisten Fällen steht nebenan direkt der Esstisch, weshalb ich nicht weiß, wofür man nochmal extra Sitzplätze braucht. Außerdem erzeugt man eine zusätzliche Ecke.
Die U-Form ist bei dir kein Muss. Ich kann mir auch planrechts eine Hochschrankzeile und planlinks eine (vielleicht sogar übertiefe) Zeile für Kochfeld und Spüle vorstellen.
Bei 2 Zeilen kann man auch den Küchenraum etwas schmaler machen und dem Flur etwas mehr Platz gönnen.
 
S

saralina87


Mal schauen ob der Link klappt...
Da wurde eine ähnliche Küche diskutiert

Ansonsten:
Wir waren bei Plana und super zufrieden, aber ich weiß natürlich nicht ob das am tollen, kreativen Verkäufer oder an der Firma an sich liegt. Unser Haus wird voraussichtlich im Frühjahr 2021, der Vertrag für die Küche haben wir unterschrieben. Der GU braucht ja auch den Elektroplan.
 
Y

ypg

Der Ablauf:
Jetzt schon für Euch planen. Für das Abwasser wird oft schon der finale Plan seitens des BUs gebraucht. Wenn nicht: unbedingt Rohbaumaße nehmen, die 60er Standard bieten plus einige cm Luft für Putz und Einbau. Jedenfalls nicht zu kleinlich planen.

Geht es da zum Keller oder ist das ein Abstellraum unter der Treppe?
Uns ist ja die U-Form schon vorgegeben, so dass wir hier eigentlich "nur" noch entscheiden können, auf welche Seite was kommt.
Den Anhang little Tresen würd ich nicht machen. Entweder 2-Zeilig ggü, dafür hättest Du aber 150 dazwischen, was sehr weit ist.
oder ein U: die planrechte Wand frei lassen und dadurch einen 170er Tresen haben.
Überlegen, ob Tresen oder Insel. Sitz-Tresen braucht man meist nicht, wenn ein Meter danach schon der Essbereich kommt. Insel zum Arbeiten darf nicht zuu hoch, also lieber als Arbeitsinsel.

Ich würde wohl, wenn unter der Treppe ein Abstellraum ist, die Küchenwand verkürzen und sie so optisch breiter machen. Dann ein U, wie ich es beschreibe.
 
V

vorkalmatador

So ein Tresen gefällt mir nicht, weil man sich den Eingang in die Küche verengt. In den meisten Fällen steht nebenan direkt der Esstisch, weshalb ich nicht weiß, wofür man nochmal extra Sitzplätze braucht. Außerdem erzeugt man eine zusätzliche Ecke.
Die U-Form ist bei dir kein Muss. Ich kann mir auch planrechts eine Hochschrankzeile und planlinks eine (vielleicht sogar übertiefe) Zeile für Kochfeld und Spüle vorstellen.
Bei 2 Zeilen kann man auch den Küchenraum etwas schmaler machen und dem Flur etwas mehr Platz gönnen.
Da der Hauswirtschaftsraum schon recht klein ist, würde ja die Wand erst ab Küchenbeginn den Flur vergrößern. Das würde meiner Meinung nach komisch aussehen, aber nehme ich mal in den Plan auf.
Der Tresen war nur eine Idee, um die Küche vom Essbereich ein wenig abzugliedern. Wir haben uns gegen eine Schiebetür o.ä. entschieden, da die bei uns wohl eh nur offen stehen würde. Gibt es hier noch andere Optionen? Der Tresen muss auch nicht so lang sein wie skizziert.


Mal schauen ob der Link klappt...
Da wurde eine ähnliche Küche diskutiert

Ansonsten:
Wir waren bei Plana und super zufrieden, aber ich weiß natürlich nicht ob das am tollen, kreativen Verkäufer oder an der Firma an sich liegt. Unser Haus wird voraussichtlich im Frühjahr 2021, der Vertrag für die Küche haben wir unterschrieben. Der GU braucht ja auch den Elektroplan.
Danke! Dass die Baufirma die Elektrikpläne braucht, macht Sinn. Also schadet es deiner Meinung nach nicht, sich jetzt schon zu kümmern und evtl schon zu kaufen? Wie habt ihr das mit Lieferung und Einbau geplant?
 
Y

ypg

Was ich jetzt erst sehe: Garderobe könnte eng werden. Ggf da mal ran bzw ggf ein Einbauschrank von der Küche abzwacken.

Ich zeichne mal nachher meine Idee...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben