Änderung der Pläne nach Finanzierungszusage

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

M.arco

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Wir haben bereits die Finanzierungszusage der Bank erhalten. Vor Abschluss des Vertrages mit unserem Fertighaushersteller haben wir jedoch entschieden, dass wir die Pläne nochmal ändern. Statt wie angedacht ohne Keller möchten wir nun mit Keller bauen und dafür die Wohnfläche verringern ( Büro wird ins UG ausgelagert).

Nun war es ein langer Weg bis zur Finanzierungszusage und daher machen wir uns ein paar Gedanken, ob die Änderungen für die Bank relevant sind bzw. ob die Bank die Änderungen überhaupt mitkriegen würde.


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Marco
 
T

toxicmolotof

Mitbekommen werden die es auf jeden Fall, da Bautenstandsberichte erfolgen. Und wenn die Taxe sagt 120qm ohne Keller und 80qm+Keller gebaut wird... Dann merken die das.

Wesentlich für die Bank ist jedoch nur, dass sich der Marktwert und die Marktgängigkeit nicht großartig verändert.

Was steht denn in der Zusage zum Thema "zu stellende Sicherheiten"?
 
H

HilfeHilfe

Wenn es ein weiter Weg zur zusage war, war es eng mit der Finanzierung ?

Ich würde da mit offenen Karten spielen
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wenn es ein langer Weg zur Finanzierungszusage war, dann hat das vielleicht einen Grund (z.B. weil eure Situation anspruchsvoll ist). Wenn da irgendwann was schief geht, weil ihr bei geänderten Plänen falsch kalkuliert habt, gehört euch das Haus bald nicht mehr. Insofern liegt es schon in eurem Interesse da offen zu spielen. Ihr wollt auch nicht betuppt werden oder?

Und wenn die Bank mein nochmal dadurch die Zinsen zu erhöhen halte ich die Bank für unseriös, wenn das nicht wirklich begründet werde kann.
Aber 120m² vs. 80m² + Voll(?)Keller, da halte ich den keller für Höherwertiger.

Das falscheste, was mach tun kann, ist etwas mit Ungewissheiten übers Knie zu brechen. Entweder sind die Tücher 100% trocken oder ich lasse es.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben