Änderung am genehmigten Plan: Ist eine neue Genehmigung nötig?

4,70 Stern(e) 6 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

wir bauen in Bayern, es gibt keinen Bebaunungplan. Wir haben bereits die Baugenehmigung.
Nun haben uns bereits mehrere Handwerker gesagt, dass das Dach über unserem Erker ungünstig geplant ist. Im Plan ist eingezeichnet, dass dies etwas flacher ist als das Hausdach und auf der gleichen Höhe endet (ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich). Nun überlegen wir, das Dach mit unveränderter Dachneigung über den Erker laufen zu lassen.
Müssen wir für eine solche Änderung noch mal das genehmigungsverfahren mit den gleichen Zeitschienen bei Gemeinde und Landratsamt durchlaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
P

Pierre

Kannst Du evtl. ein Bild vom Plan mit einstellen, dann sollte die Situation etwas besser ersichtlich sein

Gruss, Pierre
 
S

Schipa88

@unser_schloss
Also bei uns hier in Baden-Württemberg müsstest du dafür eine veränderte Ausführung einreichen.

Nachdem es dir Handwerker gesagt haben, gehe ich davon aus, dass ihr mit den Bauarbeiten schon begonnen habt?
 
11ant

11ant

Nun haben uns bereits mehrere Handwerker gesagt, dass das Dach über unserem Erker ungünstig geplant ist. Im Plan ist eingezeichnet, dass dies etwas flacher ist als das Hausdach und auf der gleichen Höhe endet (ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich). Nun überlegen wir, das Dach mit unveränderter Dachneigung über den Erker laufen zu lassen.
Nein, mir ist es mit etwa vierzig Jahren Übung in Bauherrenverstehen NICHT verständlich - warum laßt Ihr Rückfragen hier nun schon seit sieben Monaten unbeantwortet, wie soll man Euch da gescheit helfen ?
 
A

aero2016

Nein, mir ist es mit etwa vierzig Jahren Übung in Bauherrenverstehen NICHT verständlich - warum laßt Ihr Rückfragen hier nun schon seit sieben Monaten unbeantwortet, wie soll man Euch da gescheit helfen ?
hier kann einem doch ohnehin mit einer solchen Frage verlässlich geholfen werden. Einzig der Entwurfsverfasser oder das zuständige Bauamt kann da helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben