Asbest in älterem Siedlungshaus Baujahr 1970?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Neuling129

Hallo zusammen,

Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin ein älteres Siedlungshaus (Klinker) aus dem Jahr 1970 angeschaut welches uns sehr zusagt.

Wir planen das Haus nach und nach zu sanieren, möchten bei dem Haus von Anfang an neue Stromkabel verlegen und einen neuen Sicherungskasten mit FI Schutzschalter.

Eigentlich wollten wir die Schlitze für den Strom selbst machen um Kosten zu sparen, jetzt haben wir aber im Internet gelesen das Putze aus dieser Zeit Asbesthaltig sein können. Leider finde ich im Internet keine Konkrete Aussage dazu ob wir das dann überhaupt noch selbst machen können (wenn es so wäre) oder halt nicht.

Weiß da Jemand mehr zu, oder wie habt Ihr das bei euch gehandhabt ?


Ich habe mal meinen Großvater danach gefragt ( gelernter Verputzer ) und dieser kann sich überhaupt nicht daran erinnern Asbest überhaupt im putz gehabt zu haben.

Trifft das überhaupt auf normalen Wandputz zu oder betrifft es nur die feuerfesten Stellen zb in der nähe der Heizung?

Liebe Grüße

über Antworten würde Ich mich sehr freuen, gerne kann ich auch noch mehr Informationen zum Haus geben wenn gewünscht/gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

laut Wikipedia wurde Asbest in der BRD erst 1979 verboten.
Äh, nein. Asbest wurde bis in die 90er verbaut. Genauer gesagt bis 1995.

Es könnte Dir auch ein Meteorit auf den Kopf fallen.

Die Wahrscheinlichkeit für Asbest in normalem Wandputz ist tatsächlich verschwindend gering. Entweder machst Du Dich locker - ich würde beim normalen Innenputz nie darüber einen Gedanken verlieren - oder Du lässt Proben nehmen und Anslysen vornehmen.

Asbest wurde viel häufiger an anderen Stellen verwendet. Da muss man eher schauen.
 
P

pagoni2020

Mein Elternhaus wurde 1960 gebaut und damals wurden nach heutiger Sichtweise reihenweise Gifte mitverbaut. Glaswolle haben wir Kinder selbst mit ausgebaut, Asbestdach vom Schuppen entfern etc., dann gabs leerstehende Häuser, die mit Xyladecor gestrichen waren etc., letztlich würden da viele Baustoffe durch das heutige Raster fallen. Beim Innenputz hat man wohl eher die einfachste und günstigste Variante gewählt und das war sicher kein Asbest.
Mein Kollege hat ne Raumluftanalyse machen lassen, nachdem er erheblich zu viel Insektengift versprüht hatte. Gefunden wurde dann aber ein zu viel an ganzbanderen Giften, die wohl aus Farbe, möbel, Dämmung, Böden etc. stammen. Seitdem schläft er unruhiger....... :eek: aber Hauptsache, die Mücken sind weg.
Asbest nutzte man eher bei Einfamilienhaus-Bauten auf dem Garagendach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2021Asbest im Bodenbelag Haus von 1972? Beiträge: 40
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
07.12.2019Q2 Innenputz - Möglichkeiten? Beiträge: 25
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben