Ältere Ikea Pax-Schiebetüren an neuen Korpus & Dämpfer anbringen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

assamerer

Hallo

wir überlegen gerade, ca. 7 Jahre alte Milchglas-Schiebetüren zu kaufen und uns dazu eine neuen Korpus zu kaufen.

a) sollte m.M.n. passen - oder seht ihr das anders?
b) gibt es für die alten Türen auch Dämpfer?

Danke & Viele Grüße
 
T

Tux

Pax STORDAL, oder? Wenn du die Korpusse in der richtigen Größe kaufst, dann passt die Tür.
Dämpfer gab es damals noch nicht und der aktuelle wird wahrscheinlich nicht passen. Das musst du ausprobieren. Im Gegensatz zu Dämpfern für Auszüge mit Selbsteinzug halte ich den KOMPLEMENT Schnappbeschlag für die Schiebetüren für vollkommen überflüssig.
 
A

assamerer

mh k.a. wie die heißen. Auf die Korpus-Höhe achte ich auf jeden Fall! Wäre direkt im Nachbarort zum Abholen

Ich grübel nur noch wg der Pax-Qualität.

Mein 2,20m Pax (in der Höhe!) ist von 1997 und noch massiv und stabil auch nach dem 3.Umzug. Ob das die neue Serie auch hinbekommt kann ich nicht sagen. Und da ich noch die alten Falttüren habe kann ich mich auch am aktuellen Zubehör zu 99% nicht bedienen - ausser Bretter, die Stange und den teuren Komplement-Schubladeneinsatz in 75
 
T

Tux

PAX war auch damals 236 cm oder 201 cm hoch.

Bei der Korpusbreite musst du evtl. etwas aufpassen, dass sie zu den Türen passt.
1997 war die Spanplatte wahrscheinlich noch formaldehydverleimt. Ob mit dem Formaldehyd auch Stabilität ging? Jedenfalls werden die Chancen einen Korpus nachkaufen zu können größer sein, als bei anderen Herstellern.
 
A

assamerer

nicht ganz - 1997 gab es den 2,2m Pax. Eine perfekte Größe!

Neuer Korpus würden wir die 75cm breiten kaufen (4x 75cm) und daran die Türen hängen
 
A

assamerer

Da bist Du leider falsch informiert- es gab auch Pax in 2,20m Höhe
Ich such den Katalog am WE raus

Danke wg den Korpen - d.h. also ich muss umplanen bei den Schränken
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben