Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich hab früher genauso gedacht - elendige Bevormundung.
Inzwischen finde ich es sehr angenehm, dass nicht jeder seinen Mist machen darf. Wobei mich da die Hausfarbe weniger stört als Stein/Gabionenwüsten und Betonmauern.
So sieht es halt jeder anders - und darum geht es meist nicht ohne Vorgaben.
Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.
Ich finde es auch gut, dass sie bei uns die immergrüne Friedhofsbepflanzung im Sinne von Thuja und co untersagt haben. Keiner erleidet ein großes Übel, sich daran zu halten. Die meisten wollen diese Bepflanzung nehmen, weil sie nichts anderes kennen.
 
Nordlys

Nordlys

Und ich bin da völlig schmerzfrei und ganz bei Friedrich dem Großen, der schon 1770 meinte, jeder solle nach seiner Facon selig werden.
Aber das ist wohl zu undeutsch gleich unordentlich gedacht. Und es lebe der Thujabusch.
 
K

Kekse

Ich möchte anmerken, dass die Klinkerfarbe allein nicht den ästhetischen Eindruck ausmacht. Es ist geradezu unglaublich, wie viel verschiedene Fugenfarben bewirken. Insofern verstehe ich gleich dreimal nicht, warum es unbedingt ein konkreter Stein sein muss.
 
M

Müllerin

Ich möchte anmerken, dass die Klinkerfarbe allein nicht den ästhetischen Eindruck ausmacht. Es ist geradezu unglaublich, wie viel verschiedene Fugenfarben bewirken. Insofern verstehe ich gleich dreimal nicht, warum es unbedingt ein konkreter Stein sein muss.
weil es vielen Leuten an der Vorstellungskraft mangelt -
und in dem Fall kann ich das verstehen. Ich bin echt entscheidungsfreudig, aber bei dem Riesen Angebot, was es an Klinker gibt, ist es sogar mir schwer gefallen.
Einfach war immer zu sagen: gefällt mir nicht.

Als wir die Steine hier am Haus hatten, haben wir 6 erschiedene Fugenfarben dranbekommen: die hellen sind nicht sehr gut auseinander zu halten auf dem Bild, aber den Unterschied zu dem dunklen sieht man ja

abweichungen-b-plan-klinker-erfahrung-304670-1.jpg


wir haben eins von den grautönen, weil weiß eh irgendwann dreckig wird, und das dunkle fanden wir scheußlich. Unsere Nachbarn hätten das ja schöner gefunden, aber der Aufpreis war etwas extrem ,)
Und ich kann jetzt nicht mal mehr sagen, ob es das grau links oben oder unten geworden ist...
 
11ant

11ant

Ich hab früher genauso gedacht - elendige Bevormundung.
Inzwischen finde ich es sehr angenehm, dass nicht jeder seinen Mist machen darf. Wobei mich da die Hausfarbe weniger stört als Stein/Gabionenwüsten und Betonmauern.
Ich finde es auch gut, dass sie bei uns die immergrüne Friedhofsbepflanzung im Sinne von Thuja und co untersagt haben.
Wenn ich - bei gleichbleibender Traufhöhe wohlgemerkt - mit Zweisechzig Raumhöhe im EG zufrieden bin und auf Zweiachtzig verzichte, weil ich lieber 20 cm mehr Kniestock im DG habe, dann stört das niemanden - ergo ist es auch nur Schikane, zusätzlich den Kniestock nochmals extra zu limitieren. Am meisten ärgert mich an engen Vorgaben jedoch, daß sie insofern ungeeignet sind, Häßlichkeit einzudämmen: daß Proportionslegastheniker auf ihren Fassaden die übelsten Fensterformat-Arrangements verzapfen, wird leider nicht unterbunden - gerade die gruseligsten Kombinationen sind oft formell nicht zu beanstanden.

Hecken sind mir in immergrün zumindest lieber als in immergrau: die Gabionen wirken auf mich stets wie drangelassene Umverpackungen, in denen man einen Sack Steine wie abgeladen vergessen hat.

Und ich bin da völlig schmerzfrei und ganz bei Friedrich dem Großen, [...]
Aber das ist wohl zu undeutsch
Wie kann undeutsch sein, was einem Preußenkönig frommt ?

Es ist geradezu unglaublich, wie viel verschiedene Fugenfarben bewirken. Insofern verstehe ich gleich dreimal nicht, warum es unbedingt ein konkreter Stein sein muss.
Genau: der Fugenmörtel ein Tick anders getönt, und schon kommt einer der vom GU lieferbaren Klinker so nah auf denselben Gesamteindruck raus, den man angepeilt hat - ganz ohne Extrawurst-Klimmzüge.
 
F

Fuchur

Mein Problem mit dem GU-Klinker liegt auch weniger in der Farbähnlichkeit als mehr in den "inneren Werten". Wenn ich mir einen Qualitätsklinker auswähle, dann bekomme ich entsprechende Daten zu Wasseraufnahme, Härte und sonst noch was, die die Qualität des Steins ausmachen.

Auf Nachfrage beim GU: "Solche Daten liefert uns der Hersteller generell nicht mehr, weil sich die Werte je nach Brand und Material immer wieder ändern." Da kommt doch direkt Vertrauen auf

Oder noch so ein Zitat aus einem anderen Angebot: "Gemäß Bauleistungsbeschreibung werden ausschließlich gut saugende Klinkersteine verbaut."
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben