Abwasserrohr - Wie verkleiden und dämmen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo zusammen,

wir wollen unser Gästezimmer / Büro im Keller selbst ausbauen, also tapezieren, Malern und Laminat verlegen.

Soweit, so gut. Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings noch ein Abwasserfallrohr, dass in einer Ecke des Raumes sein wird, welches wir in Eigenleistung verkleiden möchten.

Wie machen wir so eine Verkleidung am besten? Ich hatte schon an Aluprofile mit Rigipsplatten gedacht, habe aber mit derartigen Tätigkeiten überhaupt keine Erfahrung.

Ein weiteres Thema ist die Schallschutzdämmung. Da der Raum auch gelegentlich als Gästezimmer genutzt werden wird, möchte ich das Geräusch des Abwassers natürlich so gering wie möglich halten - wie soll ich das Rohr denn dämmen?

Einfach Mineralwolle zwischen Rohr und Wand stecken, oder gibt es da bessere Methoden?

Es werden durch dieses Rohr jetzt keine Wassermassen laufen - es handelt sich "nur" um den Abfluss von Spülbecken und Spülmaschine in der Küche.

Grüße,

Dirk
 
N

nordanney

Bei uns läuft das Abwasserrohr für zwei Bäder durch eine Ecke des Wohnzimmers. Geräusche sind 0!
Es gibt wohl extra "leise" Rohre, die dann so weit wie möglich schallentkoppelt an der Wand befestigt werden. Eingepackt wurde das Abwasserrohr in zwei Lagen Rohrdämmung (wie ein Überzieher, sah aus wie die Dämmung von z.B. Warmwasserleitungen). Drumherum klassischer Trockenbau.
Dämmwolle o.ä. wurde bei uns nicht verbaut. Frag jetzt aber bitte nicht nach den Bezeichnungen der verarbeiteten Materialien - wir sind schon froh, dass es richtig gut funktioniert
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,


"Nordanney" hat Dir schon die richtigen Antworten geliefert; wenn mich nicht alles täuscht, ist der Begriff, welchen er sucht SML-Rohr.

Was mich zunächst stutzig macht ist:

wir wollen unser Gästezimmer / Büro im Keller selbst ausbauen, also tapezieren, Malern und Laminat verlegen.
Ich nehme an, daß der Keller mit WU-Betonteilen in Sandwichbauweise errichtet wurde? Und außen und die umfassenden Wände des Raumes? Dämmung genügend dem bauseitigen Ausbau als Wohnraum oder übliche Ausführung als Nutzkeller? Boden? Heizestrich, ggf.. Fußbodenheizung oder Heizkörper? Fenster => Wohnraumfenster/Fluchtweg?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Da gibt es doch entsprechende Winkelprofile: ca. 15 x 15 cm (oder 20 x 20), die sind relativ leicht und armiert, also irgendwie mit quadratischen Gewebe.
Oder man kann sie selbst zurecht schneiden, wie hier zu sehen:
Gib mal bei Google Rohr Verkleidung ein und dann auf Bilder, dann siehst Du, wie bei unserem alten Haus im EG der Abfluss verkleidet war.
 
S

sunnybunny66

Hallo Dirk,
genau wie Bauberatung sagt: Mach dir bloß nicht allzu viele Gedanken darüber! In unserer Küche verläuft auch in der Ecke ein Abflussrohr von dem darüber liegenden Bad. (Es ist allerdings ein HT100. WC, Badewanne, Dusche, waschbecken und Waschmaschine pfeifen da dadurch). Wir haben den Gipskarton doppelt beplankt, Rohrdämmung herum, noch zusätzlich Mineralwolle und handelsübliche Rohrschellen (mit Gummieinlage).
Ich möchte nicht behaupten, dass man nichts hört. Aber nur sehr wenig. Wenn das Radio dudelt höre ich nichts.
VG
 
One00

One00

Wir haben bei uns den kompletten Trockenbau (Rohre verkleiden (super easy ), komplette Vorwände und eine T-Lösung für Dusche, WC und Waschtisch (eigentlich auch nicht so schwierig aber mega zeitaufwendig)) ohne große Vorkenntnisse selbst gebaut. Die Vorwandinstallationen haben wir aus mit Dämmwolle ausgefülltem Metallständerwerk, 15mm OSB und 12,5er GKBI und die Rohrverkleidung mit Metallständerwerk und einfach GKBI ohne jegliche Dämmung aufgebaut. Nur den Randdämmstreifen (dieses schwarze Schaumzeug von der Rolle zur Körperschallentkopplung) unter dem Profil am Wandanschluss habe ich sicherheitshalber überall drunter geklebt, aber das wäre bei den einfachen Rohrverkleidungen sicher nicht nötig gewesen.

Wenn du keine zwei linke Hände und passendes Werkzeug hast (ganz wichtig: H2Owaage) ist das ein Kinderspiel und macht sogar fast Spaß

Es waren übrigens schon drei Fliesenleger bei uns vor Ort und alle haben den Trockenbau in höchsten Tönen gelobt. Also: Trau dich!

P.S.: kannst auch mit 30x50er Dachlatten arbeiten, sofern ein leichter Verzug hingenommen werden kann. Ansonsten macht das die Arbeit aber nicht leichter und viel billiger ist es auch nicht. Deshalb mein Tipp: Metallständerwerk.

Noch was: nimm bloß keine Spaxschrauben mit Bohrspitze für Metallständer, das ist der letzte Schexxx. Nimm ganz normale phosphatierte Schrauben (die sind matt schwarz) mit Grobgewinde und einen kräftigen Schrauber. Phosphatiert ist wichtig, weil sonst unter der Spachtelmasse irgendwann die Schraubenköpfe sichtbar werden, weil die Beschichtung der Schrauben oxidiert. Und nimm die kleinen 50er Profile, alles was größer ist braucht kein Mensch und die Gefahr des Wegbiegens wenn die Schraube kommt ist bei den großen Profilen etwas größer. Du kannst in das Profil auch noch ne Dachlatte reinlegen, dann biegt sich gar nichts weg wenn die Schraube kommt, nur weiß ich nicht, ob die Latte nicht irgendwann Lust bekommt sich zu verziehen.

Schau dir ein paar Videos an und los geht's.

Ach ja, es gibt auch vorgefertigte Profile zum Ankleben, aber die sind schweineteuer.

Hoffe geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
23.01.2009Kann man auf den Keller verzichten ? Beiträge: 10
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
03.01.2009Wasserschaden im Keller Beiträge: 10
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben