Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausner

Hallo, ich habe einiges an Abwasserkanal zu verlegen (ca 40 m). Den Unterbau, der dafür notwendig ist, würde ich gerne später für Pflastersteine für einen Fußweg nutzen. Der Weg soll entlang von einer Grundstücksgrenze gehen. Wieviel Abstand zum Nachbarn muß ich rechtlich wie technisch für den Kanal einhalten? Letztlich kommen auch 2 Reinigungsschächte dazu...
 
Nida35a

Nida35a

wieso Kanal,
baust du einen 21 - Geschosser Mehrfamilienhaus,
bis zu einer gewissen Größe wird Abwasser in Rohren (orange) verlegt mit Gefälle,
und die liegen auch unter Fusswegen, Zufahrten usw
 
Tolentino

Tolentino

Bleibe mit der Sohle des Grabens 1m weg, um auf Nummer sicher zu gehen. Hat mehr mit dem Graben und evtl Erdrutschen zu tun, als mit vorgeschriebenen Abstand.
Ahtung bei 40m Graben entlang einer Straße bestehen sicherlich besondere Sicherungspflichten. Am besten bei einem regionalen Tiefbauer erkundigen.
 
K1300S

K1300S

Da die Abwasserleitung prinzipbedingt das Grundstück verlassen muss, um Sinn zu ergeben, darfst Du die vermutlich bis an die Grenze legen. Wir haben bspw. einen öffentlichen Abwasserkanal auf unserer Grundstücksgrenze, aber dafür sind natürlich entsprechende Sicherungen eingetragen.
 
H

Hausner

Hallo K1300S, wir haben in zweiter Reihe gebaut. Ein 25 m Weg (3,5 m breit) bringt uns zu unserem Haus. Da läuft der Kanal entlang. Mit nahe Grundstücksgrenze meinte ich die parallele Grenze vom 25 m Weg zum Nachbarn.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben