Abtrennung Gas & Wasser - Wer zahlt bei Altbestand?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Liebes Forum,

wir haben ein Grundstück mit einem Bestandshaus gekauft, welches noch voll erschlossen ist. Wir haben die Stadtwerke umgehen informiert, dass sie den Gas-Hausanschluss sowie das Wasser abtrennen mögen, nachdem wir offizielle Eigentümer waren. Wir stehen in keinem Vertragsverhältnis mit den Stadtwerken und die Leitungen haben wir auch nicht veranlasst. Notariell ist dazu nichts festgehalten.

Den Stromzähler wandeln wir zum Baustrom um. Aber an Gas haben wir aufgrund einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kein Interesse und die Wasserleitung muss so oder so neu verlegt werden.

Gibt es dazu eine allgemeine Regelung?
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Was es kostet, wenn wir es zählen müssten, wissen wir, aber ich möchte wissen, ob wir es zahlen müssen? Wie gesagt: wir sind kein Kunde, haben keinen Vertrag, haben kein Interesse an der Leitung.
 
L

Lumpi_LE

Sollte auch in den Satzungen stehen.
Das abtrennen der Gasleitung müsst ihr idR nicht zahlen. Über den Rückbau und Entsorgung der Leitung auf eurem Grundstück wird es sicher eher zu Streitigkeiten kommen.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Also ich finde da nichts zu. :-/ Die GasGVV spricht auch nur von bestehenden Verträgen, den wir ja nicht haben.

Ich habe nur die Befürchtung, dass wir "automatisch" Kunde wegen Grundstückskauf sind oder ist das nicht richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben