Absturzsicherung bei Höhenverlauf (teilweise über 1,00m)

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Effe2020

Leider konnte ich per Google keine Antwort/Hilfe zu meinem Problem finden. Unser Grundstück ist nicht wirklich an einem Hang, aber hat trotzdem einen Höhenunterschied zum umgebenden Gehweg und der Strasse. Dieser Höhenunterschied wurde mit L-Steinen ausgeglichen und entlang der L-Steine Hecken gepflanzt (innen, also auf aufgefüllte Höhe...sprich auf unserem Niveau). Da diese Heckenpflanzen leider etwas hinter den Erwartungen geblieben sind, was das Wachstum an geht, habe ich aufgrund unseres Kindes überlegt, ob ich einen Zaun errichte und wie. Da mich ein Bekannter dann darauf hingewiesen hat, dass ab einer bestimmten Höhe (Ba-Wü 1,00m) eine Absturzsicherung in Form eines Zauns Pflicht ist, habe ich jetzt nachgemessen. Die Absturzhöhe verläuft von 40cm bis zu 102cm. Aufgrund des Verlaufs sind die L-Steine jedoch immer mal wieder mit einer kleinen Abstufung, d.h. es läuft auf bis zu 98-99cm Absturzhöhe und dann kommt ein Versatz und ist wieder bei irgendwas mit 85cm aufsteigend, bis es dann auf dem letzten Meter des Grundstücks tatsächlich 100cm überschreitet. Wie ist das jetzt zu werten? Klar, in Ba-Wü ab 100cm braucht es eine 90cm hohe Absturzsicherung, aber wie ist es bei einem Höhenverlauf in unserem Fall? Rein sicherheitstechnisch denke ich sowieso über einen Zaun nach, aber es geht mir mehr um die rechtliche Seite. Muss nur auf dem kleinen Stück wo es 100cm Absturzhöhe überschreitet ein Zaun hin? Oder auch schon weiter davor, da es teilweise nur knapp unter 100cm ist? Muss hier eine individuelle Beurteilung durch das Bauamt erfolgen?

Und wie ist eigentlich eine Hecke zu werten, gilt das auch als Absturzsicherung? Momentan sicher nicht, da die einzelnen Heckenpflanzen viel zu schmal sind und die Zwischenräume daher relativ gross. Aber gesetzt den Fall, dass die irendwann gross und dicht sind, erfüllen die dann die Anforderung an eine Absturzsicherung? Ich könnte mir halt vorstellen, dass ein erwachsener und womöglich schwerer Mensch trotzdem durch die Hecke durchfallen könnte.
 
H

hampshire

Das mit der Absturzsicherung habe ich auch nicht verstanden. von dem Nautrstein Mauerrand kann man von unserer Auffahrt gut und gerne 3 Meter fallen. Interessierte niemanden.
7E2874C9-058D-4115-A96B-473DE9D53FB5_1_201_a.jpeg

Beim Hauseingang aber schon, wir bauten einen einfachen Robinienholzzaun.
ABF771E8-B845-44E7-BA1A-50BB49ACA192_1_201_a.jpeg


Unser lückenhaft und sicher nicht gerade stolpervermeidungsoptimierte Natursteintreppe auf die Ostseite der Terrasse ging dagegen wieder durch.
absturzsicherung-bei-hoehenverlauf-teilweise-ueber-100m-392977-3.jpeg


Fazit: Frag einfach den Menschen, der das alles abnimmt.
 
E

Effe2020

"Abgenommen" ist das alles schon, mir gehts eher darum ob ich aus meiner Tasche den Zaun bezahlen muss oder das Bauunternehmen, das das fabriziert hat.
Warum ich abgenommen in Anführungszeichen schreibe? Weil man hier bei uns darauf gar nichts geben kann....brutaler Filz im ganzen Umkreis. Hier geben sich die Behörden auf Zuruf zufrieden. Mängellisten werden bei erstmaligem Augenschein zwar grob und unwillig erstellt, aber das Bauunternehmen meldet denen dann "alles erledigt", obwohl gar nichts erledigt wurde und es wird nicht kontrolliert.
 
H

HilfeHilfe

"Abgenommen" ist das alles schon, mir gehts eher darum ob ich aus meiner Tasche den Zaun bezahlen muss oder das Bauunternehmen, das das fabriziert hat.
Warum ich abgenommen in Anführungszeichen schreibe? Weil man hier bei uns darauf gar nichts geben kann....brutaler Filz im ganzen Umkreis. Hier geben sich die Behörden auf Zuruf zufrieden. Mängellisten werden bei erstmaligem Augenschein zwar grob und unwillig erstellt, aber das Bauunternehmen meldet denen dann "alles erledigt", obwohl gar nichts erledigt wurde und es wird nicht kontrolliert.
Logo aus deiner Tasche ? Oder steht in deinem Bauvertrag Stützmauer mit abstürzsicherung ? Das wäre so wenn ich einen neuen Audi bestelle und mich später Wunder warum man mir nicht das SLine Paket ausgeliefert hat
 
E

Effe2020

Logo aus deiner Tasche ? Oder steht in deinem Bauvertrag Stützmauer mit abstürzsicherung ? Das wäre so wenn ich einen neuen Audi bestelle und mich später Wunder warum man mir nicht das SLine Paket ausgeliefert hat
Sehr sehr schlechter Vergleich. An einem Balkon oder bodentiefem Fenster muss genauso eine Absturzsicherung sein, das ist nichts anderes und auch das ist geschuldet, ohne explizit genannt zu werden.
Das S-Line Paket verändert nichts an der vorgeschriebenen Sicherheit an deinem Audi. Bremsen hingegen schon
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben