Abströmweisen bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung alle über Türspalte?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallihallo zusammen,

aktuell lese ich mich auch wieder etwas in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Sache ein. Dazu bin ich auf folgende für mich kompetent wirkende Seite gestoßen (auch wenn das Bauvorhaben schon relativ viele Jahre zurückliegt):

Dort geht es um die Luftströmungen im Haus bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Abströmungen von einem Zuluftraum zu einem Überstromraum/-gang zu einem Abluftraum primär über die Türspalten zwischen Boden und Tür vonstatten geht.

Jetzt habe ich auf o.g. Seite folgende Grafik und Sichtweise zu gesehen:
b.JPG


Wie realisiert man ohne Wanddurchbruch und einem weiteren Ventil, dass bspw. im Schlafzimmer die Luft oben abströmen kann. Oder ist dies nicht notwendig, weil es einen vernachlässigbaren Effekt auf die Schlafzimmertemperatur hätte und ihr habt das auch alle - wie in jedem Zimmer oder ? - über die untere Türspalte realisiert?

Muss praktisch im Schlafzimmer sowas verbaut werden? Im Hinblick auf die Optik
abstroemweisen-bei-kwl-alle-ueber-tuerspalte-396555-2.jpg


Wie viele mm / cm reichen da eigentlich aus? Weil dieser Türspalt unten ja wieder ein Manko im Hinblick auf den Schallschutz hat.

Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen.

Anna.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist vernachlässigbar. Du kannst Überströmventile einbauen oder auch Türdichtingen mit Überströmmöglichkeit. Du musst aber nicht.

Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man weder kühlen noch heizen.
 
A

annab377

Danke für deine schnelle Antwort. Ja kühlen und heizen kann man nicht, doch ich könnte mir jetzt ausm Stegreif schon vorstellen, dass es ein paar Grad oder zumindest nach dem Komma ausmachen würde (ob eben die warme Luft abtransportiert wird oder eben die kalten am Boden). Aber klar, ob das jetzt zu vernachlässigen wäre oder nicht

Reicht denn der Standard-Türspalt unter einer Innentür oder wird das gesondert beachtet?
 
rick2018

rick2018

@annab377 Ich glaube du verrennst dich etwas in Details.
Überstömventile werden nur noch selten eingesetzt.
Wer plant bei euch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Position der Ventile, Zu- und Abluft...?
der sollte ja Ahnung haben.
Und es macht nicht(s viel) aus was die Temperatur betrifft. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat einen Wärmetauscher. Ist die Abluft wärmer wird die Zuluft auch stärker erwärmt. Hinzu kommt dass man bei normaler Auslegung weit davon entfernt ist irgendwelche Kühleffekte zu erzeugen.
Der normale Spalt reicht. Wie gesagt ist die Strömung vergleichsweise gering.
Aufwendiger aber auch steuerbarer ist es mehr separate Zu- und Abluftpositionen und weniger überströmte Bereich zu verbauen. Ist aber absolut unüblich also schnell wieder vergessen
 
A

annab377

Ja, kann sein dass ich mich zu tief beschäftige mit der Sache.

Bislang haben wir uns noch nicht festgelegt ob wir es über Selfio oder halt dem Hersteller selbst planen lassen. Oder sogar von der Firma, welche auch Elektrik / Heizung macht? Bislang noch unklar alles.

Aber danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du machst es genau richtig. Vorher erkundigen und nicht: „Elnmal Kontrollierte-Wohnraumlüftung bitte“
und hinterher: „das habe ich nicht bestellt“
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben