Abstandsfläche, Flachdach, Baugenehmigung

4,00 Stern(e) 8 Votes
P

Picnick

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu den Abstandsflächen und hoffe jemand kann mir helfen.

Unser Haus mit 3 Stockwerken und einem Flachdach wurde wie auf Bild 1 nicht genehmigt da die Abstandsfläche so nicht eingehalten werden konnte.

Deswegen wurde die Wand im 3 Stockwerk eingezogen um die Abstandsfläche einzuhalten. Bild 2

Jetzt will der Dachdecker das Dach nicht bündig mit der Wand sondern herausragend ausführen. Bild 3

Ich bin der Meinung, dass dadurch die Abstandsfläche wieder verletzt wird so wie auf dem Bild 3 mit dem roten Strich eingezeichnet ist. Oder bleibt die Abstandsfläche eingehalten da es von der Wand gemessen wird wie mit Grünem Strich eingezeichnet?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir die Frage beantworten.
abstandsflaeche-flachdach-baugenehmigung-345491-1.png
 
S

Scout

Baurecht ist Ländersache. Also um welches Bundesland geht es?

Was steht im Bebauungsplan zu den Grenzabständen? Bis wohin sind diese definiert?

Baugenehmigung liegt vor bzw Rohbau steht bereits? Was sagt der Bauleiter?
 
M

Mottenhausen

Dachüberstände, Dachrinnen, Simse, Sockel und so Zeuch bleibt immer unberücksichtigt. Balkone, Erker usw. auch insofern sie einen gewissen Anteil der Wandfläche nicht übersteigen.
 
P

Picnick

Baurecht ist Ländersache. Also um welches Bundesland geht es?

Was steht im Bebauungsplan zu den Grenzabständen? Bis wohin sind diese definiert?

Baugenehmigung liegt vor bzw Rohbau steht bereits? Was sagt der Bauleiter?
Sorry.

Haus wird in NRW gebaut.

Rohbau steht mit der eingezogener Wand wie Bild 1 und 2

Somit wurde die Abstandsfläche (Höhe x 0,4) eingehalten.

Demnächst wird Dach gemacht.

Bauleiter ist der Meinung es ist OK.

Ich bin mir aber da nicht so sicher und Frage deshalb nach.
 
M

Mottenhausen

keine Richtwerte, sondern konkret definierte Höchstmaße. Musst du in deiner Landesbauordnung nachschauen, die gibts i.d.R. frei im Netz verfügbar auf den Seiten der Behörden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben