Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dominik69242

Ich brauche Eure Ideen! Wir haben ein Fertighaus als Doppelhaushälfte neben ein bestehendes Massivhaus gebaut. Leider ist die Wand des Bestandsgebäudes nicht gerade, daher haben wir im Sockelbereich bis zu 30 cm Abstand, während wir bei der Regenrinne keinen Abstand zueinander haben. Hat einer eine Idee, wie wir diese Lücke verkleiden können. Der Bauleiter hat uns zu einem Lochblech oder Lüftungsgitter geraten, damit dahinter kein Schimmel entstehen kann. Demnächst wird verputzt und ich würde gerne die Chance nutzen.
Bin über jede Anregung dankbar.
 
F

Fuchur

Ich kann dir fachlich leider nicht helfen, aber das sieht ja schon extrem aus nach: Gebaut streng nach Plan, aber ohne Hirn. Geht gar nicht, das hätte man doch beim Bau direkt verfüllen können (müssen?).

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was man da nach ein paar Jahren alles findet... Schlüssel, Kinderspielzeug, die Katze vom Nachbarn,...
 
M

MayrCh

Ich kann dir fachlich leider nicht helfen, aber das sieht ja schon extrem aus nach: Gebaut streng nach Plan, aber ohne Hirn. Geht gar nicht, das hätte man doch beim Bau direkt verfüllen können (müssen?).
Das ist eine astrein ausgeführte Gebäudetrennfuge zur Verhinderung von Körperschallbrücken. Da wird beim Neubau in der Regel nichts verfüllt, ganz im Gegenteil, mit bindigem Schüttgut/Styropor etc. pp. macht man sich das schöne Körperschalldämmmaß der mehrschaligen Kommuntrennwand wieder kaputt.
Lochblech / Lüftungsgitter etc. funktioniert schon, nur musst du dann darauf achten, dass das dauerelastisch an der Außenwand angebracht wird. Sonst Schallbrücke.
 
F

Fuchur

Ok, dann ziehe ich meinen fachlich unqualifizierten Einwand zurück.

Gerade die feste Verbindung macht doch aus einer Doppelhaushälfte erst eine solche. Wir haben bereits in 2 verschiedenen gelebt und nie Probleme mit Schall zum Nachbarn. Den Sinn hinter der Ritze verstehe ich trotzdem nicht wenn doch Doppelhaushälfte gewünscht war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
31.03.2020Grundrissplanung ZFH als Doppelhaushälfte mit 160qm in Bayern Beiträge: 23
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
21.12.2016Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar Beiträge: 12
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
20.12.2017Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte Beiträge: 11
05.05.2011Abstand Doppelhaushälfte Zwerggiebel Beiträge: 11
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
09.11.2019Probleme bei Gaubenbreite Doppelhaushälfte Beiträge: 18
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
14.04.2019Doppelhaushälfte - auf was sollte man achten? Beiträge: 12
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
18.01.2019Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? Beiträge: 10
18.09.2014Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben