Abstand zwischen barrierefreier Balkonschwelle und Fußboden

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer4711

Liebes Forum,
wir haben bei unserem Bauvorhaben auf Barrierefreiheit geplant und dafür bei den Balkontüren extra alumat Schwellen eingeplant. Jetzt hat der Bodenleger zwischen der Schwelle und dem Boden einen großen Spalt gelassen (siehe Foto) und behauptet, das sei im Toleranzbereich. Habt ihr Ideen, mit welcher DIN Norm wir dagegen halten können? Unser Architekt lässt uns leider im Stich.
abstand-zwischen-barrierefreier-balkonschwelle-und-fussboden-265690-1.
 
O

Otus11

bei den Balkontüren extra alumat Schwellen eingeplant.
Was sagt denn die Planung der bodentiefen Balkontüren zum Fußbodenaufbau und dessen einzelnen Höhen (Estrich, Dämmung, Kleber, Fiesen)?

Man könnte auch einwenden, die Balkontüren säßen zu hoch. Wer hat da was geplant und (nicht) überwacht?
 
Z

zizzi

hier zwei Prospekte von Allumat für die magnetischen Schwellen. Da sieht man ungefähr, wie die aussehen sollen. Sonst kannst du dich mit Allumat direkt in Verbindung setzen. Die Handwerker müssen so arbeiten, wie Allumat empfiehlt und nicht es mit die anderen Schwellen verwechseln.
Wie Breit ist die Türöffnung und was hat das gekostet? Für uns war es zu teuer, deshalb in unserem Plan ist nicht drin.
Die Dateien sind zu groß, du kannst mir deine Email Adresse geben, ich kann es mailen.
 
C

cschiko

Es ist ja wirklich erst mal die Frage zu klären, ob dies in der Verantwortung des Bodenlegers liegt. Denn wie sollte er denn knapp 1cm herausholen? Da scheint ja im gesamten Bodenaufbau oder aber bei der Einbauhöhe der Tür etwas nicht ganz zu stimmen. Wenn man da, so nach Bild, von Parkett oder Laminat ausgeht müsste der Bodenaufbau ja fast doppelt so stark werden damit es passt.
 
B

Benutzer4711

Der Boden kam nach der Tür und wie der Zufall es will, war der Boden der ersten Tür (10 Parteien) beinahe Bündig. Unser Architekt hat es als selbstverständlich gesehen, dass dann alle so aussehen. Da der Bodenleger das Gewerk so übernommen hat, hätte er meines Verständnisses nach Bedenken anmelden und dann durch den Estrichleger oder selbst Nachbessern müssen.
 
B

Benutzer4711

hier zwei Prospekte von Allumat für die magnetischen Schwellen. Da sieht man ungefähr, wie die aussehen sollen. Sonst kannst du dich mit Allumat direkt in Verbindung setzen. Die Handwerker müssen so arbeiten, wie Allumat empfiehlt und nicht es mit die anderen Schwellen verwechseln.
Wie Breit ist die Türöffnung und was hat das gekostet? Für uns war es zu teuer, deshalb in unserem Plan ist nicht drin.
Die Dateien sind zu groß, du kannst mir deine Email Adresse geben, ich kann es mailen.
Hallo Zizzi,
die Dokumente von Alumat habe ich und habe auch den Support kontaktiert. Leider ist in der Beschreibung kein Maß zwischen Schwelle und OFF angegeben, es sieht nur bündig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben