Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38°

4,40 Stern(e) 7 Votes
W

Waldifix

Tag liebe Baugemeinde

Mathe in der Schule ist leider schon etwas lange her weshalb ich einfach nicht auf die richtige Berechnung für den Bettabstand komme.

Welchen Abstand zur Wand vom Bettkopf mit 1,20m Höhe, habe ich bei einem Kniestock von 1,00 m und einer Dachneigung von 38°?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Climbee

Climbee

Für Mathemuffel einfacher:

Maßstabsgerecht und genau zeichnen und abmessen
Man kommt ziemlich genau hin!
 
Climbee

Climbee

Dann googeln mit Suchbegriff "Steigung grad berechnen"

Da kommt man auf einen Rechner, bei dem mal Höhe und Grad eingeben kann und dann die Länge raus bekommt.
Du willst quasi einen Höhengewinn von 0,2m mit 38° und möchtest dazu die Länge wissen.

Voilà:
abstand-zum-bett-120m-bei-kniestock-100-m-dachneigung-38-176804-1.png


Also das Bett ca 30 - 40cm von der Wand weg aufstellen sollte locker ausreichen und wirkt dann auch nicht gequetscht.

Du bist dir aber sicher, daß es das Innenmaß des Kniestocks ist? Also nicht Traufhöhe!
(das ist mir nämlich auch mal passiert...)
Und Wandstärke mit bedenken!
 
11ant

11ant

Du bist dir aber sicher, daß es das Innenmaß des Kniestocks ist? Also nicht Traufhöhe!
(das ist mir nämlich auch mal passiert...)
Und Wandstärke mit bedenken!
Das würde in diesem Fall ja günstig sein da praktisch bedeuten, daß die Wunschhöhe schon an der Innenseite der Außenwand gegeben wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben