Abstand Hauswand und LWWP

Dieses Thema im Forum "Heizung / Klima" wurde erstellt von KrustyDerClown, 18. 04. 2017.

Abstand Hauswand und LWWP 4.3 5 3votes
4.3/5, 3 Bewertungen

  1. KrustyDerClown

    KrustyDerClown

    28. 01. 2013
    31
    3
    Frage / Anliegen:

    Wie viel Abstand muss zwischen Hauswand und Außeneinheit der LWWP sein?

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine DIN Norm wie groß der Abstand zwischen dem Außengerät der Luft-Wasser Wärmepumpe und der Hauswand sein muss? Ein Spaziergänger, der unsere LWWP gesehen hat, meinte der Abstand müsste immer (egal welches Modell) mindestens 50 cm sein. Ist das korrekt? Kann man das irgendwie nachlesen?

    Viele grüße
    Oliver
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Stöbere in unserem Bautagebuchverzeichnis
    ...oder trage deines in unser Verzeichnis ein
  2. Die Seite wird geladen...


  3. world-e

    world-e

    5. 10. 2015
    323
    23
    Hallo,

    der Abstand zur Wand gibt der Hersteller vor, das sollte in der Installations- bzw. Bedienungsanleitung stehen. Bauartbedingt gibt es hier unterschiedliche Abstände, je nachdem wie die Luftansaugung vom Hersteller vorgesehen ist. Bei meiner zukünftigen Panasonic LWWP sind es mindestens 30cm Abstand zur Wand.
     
  4. Anton1234

    Anton1234

    13. 04. 2017
    12
    0
    Der Spaziergänger hat meines Wissens nach unrecht. Warum? - ich glaube das der Abtandt immer individuell von der produzierenten Firma festgelegt wird (diese führen normalerweise sogar immer extra tests durch), also kann der Mindestabstandt ja nach Modell unter 50cm liegen ;) ich habe ich konnte dir helfen :D
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design