Abschlussgebühr zurückverlangen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Philipp707-1

Hallo, ich komme aus Deutschland und habe von einem Arbeitskollegen gehört, man könne nach einem neuen Urteil die Abschlussgebühr für eine Baufinanzierung von der Bank zurückverlangen.
Ich habe vor drei Jahren eine Finanzierung abgeschlossen und damals 500 Euro Abschlussgebühr bezahlt. Kann ich diese Kosten wirklich von der Bank zurückverlangen? Im Netz habe ich besagtes Urteil nicht gefunden....
 
M

MODERATOR

Auf einer Seite zur Baufinanzierungsberatung habe ich u.a. Folgendes gefunden:
Welche Kosten der Baufinanzierung der Kunde zahlen muss:
"4. Abschlussgebühren bei Bausparkassen
Im Gegensatz zu Banken fällt bei Bausparkassen eine Abschlussgebühr an. Diese ist rechtmäßig, so der BGH, da es sich hierbei um eine Anwerbegebühr handelt. Das Anwerben von neuen Bausparkunden kommt auch der Bauspargemeinschaft über kürzere Zuteilungszeiten zugute. Dadurch profitieren auch der einzelne Bausparer und der Bauspardarlehensnehmer.
"

Dieser Text stammt aus 2012; die Verbraucherzentralen wollten 2008 eine Sammelklage gegen diese Abschlussgebühren anstreben. Ich denke, die neuere Info wäre inhaltlich richtig.
Im Zweifel sollten Sie bei einer Verbraucherzentrale Ihrer Region anfragen.
 
A

Annegret-1

Das ist für mich auch neu, dass es Unterschiede zwischen der und der Bausparkasse gibt. So wird also der Kredit bei einer Bank nicht mit der Abschlussgebühr belastet. Das ist gut zu wissen.
 
D

Dario-1

Das stimmt, das trifft in Deutschland zu und der Bundesgerichtshof hat das noch einmal bestätigt, dass Bausparkassen diese Gebühr verlangen darf. Das ist eine leidige Angelegenheit.
 
B

bastian-1

Das ist ja ein feines Ding und gerade die Begründung finde ich lustig. Die Verbraucherzentralen sind ja damals mit ihrer Klage gescheitert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben