Abschätzen der Kredithöhe möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Philine

Hallo, schön, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe ein wenig herumgelesen und erhoffe mir eine Antwort auf meine Frage.

Wir fangen gerade an uns damit zu beschäftigen ein Haus zu bauen.
Haben (derzeit) zwei Kinder (drittes geplant)

(edit: konkrete Zahlen rausgenommen)

Hatten mal gehört, dass es sinnvoll sei, 1/3 des Gesamtfinanzierungsumfangs als Eigenkapital zu haben? Ist ein Gesamtumfang von ca 450T E machbar?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.

LG, Philine
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Hallo Philine,

das passt so, der Abtrag wird dann ca. bei 1700-1800 € im Monat sein, bei 5% Zins und 2% Tilgung.
 
B

botsch

Umso mehr Eigenkapital, umso weniger Kredit muss genommen werden. Und umso weniger Kosten durch Zinsen entstehen. Möglich wäre eine Baufinanzierung auch mit weniger Eigenkapital, locker auch mit nur 1/5. Manchmal kann es sinnvoller sein, so wenig Eigenkapital wie möglich für den Bau einzusetzen. Denn als Geldanlage taugt ein Eigenhaus nicht immer, bzw es gibt viel bessere und auch sichere Geldanlagen. Zudem ist es immer von Vorteil "Barreserven" zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben