Abriss Altbestand - wann Wohngebäudeversicherung kündigen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

TheHausbauer

Wir haben ein altes Haus gekauft mit einer uralten Wohngebäude- und Brandversicherung (2 getrennte Verträge). Der Abriss soll in den nächsten Wochen beginnen (Heizkörper sind schon raus und auch die Entrümpelung ist durch). Es wird aber nach dem Innenabriss etwa 3 Monate Unterbrechung geben weil die Stromversorgung des Nachbarn durch den Dachständer noch umgelegt werden muss und der Stromversorger da sehr lange braucht. Das Schreiben der Versicherung kam jetzt am Wochenende an mit dem Hinweis auf Sonderkündigungsrecht einen Monat nach Grundbucheintrag bzw. Zugang des Schreibens. Macht es Sinn, die Wohngebäudeversicherung (Leitungswasser, Sturm, Hagel) noch weiter bestehen zu lassen bis zum vollständigen Abriss (da kommt man ja auf jeden Fall raus)? Die Brandversicherung hätte ich noch gelassen weil im Falle eines Brandes die Entsorgung des Bauschutts wohl relativ teuer ist.
 
A

Allthewayup

Ich hatte die Versicherungen ebenfalls mitten im Abriss auslaufen lassen.
Es wird - wenn überhaupt - hier um 100€ gehen für die 3 Monate werfe ich mal so in den Raum. Halte dich nicht lange mit dieser Kleinigkeit auf und entscheide so, dass du nachts mit deiner Entscheidung ruhig schlafen kannst.

Für 100€ kriege ich für einen Tag einen Minibagger ausgeliehen und mache damit Tiefbauarbeiten die mich sonst 500€ kosten würden wenn ich sie vergebe - so war meine Denke bei diesem Thema :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben