Abnahme Elektro nach VDE 0100-600

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
zur Situation: Elektriker ist bis auf kleinere Restarbeiten/Mängel fertig. Schlussrechnung liegt vor aber ist noch nicht bezahlt! Vertrag beruht auf Baugesetzbuch. Eine Abnahme der Anlage oder Prüfprotokolle gemäß VDE sind nicht übergeben wurden.
Eine Abnahme der elektrische Anlage ist gemäß VDE Pflicht, soviel scheint MIR klar jedoch wie sieht es mit der Bezahlung aus? Im Vertrag bzw. in den Vorgesprächen wurde nie drüber gesprochen, bzw kannte ich mich bis heute nicht genau aus, was die Abnahme angeht. Ebenso hat der Elektriker nie darüber geredet bzw angedeutet, dass er eine abschließende Überprüfung durchführt/berechnet. (Aufgrund fehlerhafter Verdrahtung stand ich neulich schon unter Strom). Da ich noch das Druckmittel der offenen Rechnung habe, will ich auf jeden Fall eine Bestätigung gemäß VDE haben nur was wenn der Elektriker dann mit Kosten von mehreren 100€ um die Ecke kommt??? Er wird argumentieren, dass es zusätzlich ist, Ich jedoch das es Stand der Technik ist und zu jeder Anlage dazugehört...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben