Abluftrohr abdichten Mauerkasten Außenwand

4,70 Stern(e) 6 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
unsere Außenwand besteht aus 17,5cm Ziegelsteine + 17cm WDVS.
Heute wurde die Mauer mit Ziegelsteine gebaut. Ich habe mit dem Handwerker gebeten, ein ~15cm Loch für das Abluftrohr in der Küche zu machen. Ich wollte anschließend Naber E-Jal 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX bestellen.
Fragen:
- ich verzweife etwas, ob die Aktivität richtig ist. Soll man lieber bisschen abwarten und später mit Kernbohrung arbeiten?
- das Loch sieht nicht richtig rund aus (siehe Bild). Wie soll ich am besten das Rohr abdichten? Laut Montageanleitung vom Naber ist der Einsatz vom PU nicht erlaubt, da es an das Rohr drückt
- wann soll ich am besten dieses System montieren? Es kommt noch WDVS, Putz... Wie ist es bei euch gelaufen?

Ich weiß, dass es nicht übrig, dass man jetzt beim Neubau noch Abluft einsetzt. Wir kochen sehr intensiv, deswegen möchten wir es gerne haben.

DANKE für eure Hilfe.
abluftrohr-abdichten-mauerkasten-aussenwand-411445-1.jpg
 
N

nordanney

Ich weiß, dass es nicht übrig, dass man jetzt beim Neubau noch Abluft einsetzt. Wir kochen sehr intensiv, deswegen möchten wir es gerne haben.
Abluft ist völlig normal. Naber Abluftanlagen sind sogar z.T. passivhaustauglich - die einfacheren Varianten überstehen auch den Blower Door Test problemlos.
Laut Montageanleitung vom Naber ist der Einsatz vom PU nicht erlaubt, da es an das Rohr drückt
Ich kenne es, wenn so wie bei Euch gefrickelt wird, mit Dämmschaum auszuschäumen. Richtig schön und korrekt wäre natürlich eine Kernbohrung und Kompriband o.ä.
 
S

Steven

Hallo immermehr

der Maurer hat sich mit der Flex richtig Mühe gegeben. Da gibt es schlimmeres.
Ich würde eine Kernbohrung zum Schluss machen. Kostet 100 Euro.
Der Maurer soll wieder zu machen. Aber richtig. 3 neue Steine. Gib ihm 20 Euro.

Steven
 
I

immermehr

Hallo immermehr

der Maurer hat sich mit der Flex richtig Mühe gegeben. Da gibt es schlimmeres.
Ich würde eine Kernbohrung zum Schluss machen. Kostet 100 Euro.
Der Maurer soll wieder zu machen. Aber richtig. 3 neue Steine. Gib ihm 20 Euro.

Steven
Hi Steven,
kann ich es nicht so lassen und später beim Bedarf mit Kernbohrung genau dort erweitern/bearbeiten?
 
T

T_im_Norden

Falls du Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast würde ich die Box mit Zugluft und Abluft nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben