Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Teyla

Teyla

Danke Bratac, ich werde mich mal schlau machen, ob der Flowstar Mauerkasten für uns in Frage kommen würde und muss mal schauen was für Firmen so Kernbohrungen durchführen.

Unser Haus ist ja bereits fertig, wir wohnen hier schon seit fast 1,5 Jahren drin. Wir müssten wohl die Oberschränke der Küche dafür abnehmen, die Bohrung machen lassen und dann die Küchenwand vielleicht neu streichen, weil der Bohrer vielleicht die Tapete beschädigt?
Das Haus ist aus zweischaligen Mauerwerk errichtet, Klinker und Porenbeton + Dämmung (Wanddicke 44,5cm). Mal schauen, ob man da so einfach durchbohren kann?

Fenster auf Kipp machen bzw. Terrassentür auf, würde mich jetzt nicht so sehr stören. Ich bin nicht so die Meisterköchin die stundenlang kocht, sodass sich der Wärmeverlust durch offene Fenster sehr in Grenzen halten würde.
Unterdruck für den kurzen Zeitraum fände ich jetzt aber auch nicht so schlimm, bin ich eh gewohnt, da wir monatelang im Winter ein Unterdruck mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten, weil diese einen Softwarebug hatte.

Danke noch mal für Deinen Bericht
 
K

Knallkörper

Die Tapete geht beim Bohren sicherlich kaputt. Wenn der Handwerker einen guten Sauger hat, müsst ihr aber trotzdem nicht streichen. Das "ausgefranste" Loch wird von der Dunstabzugshaube verdeckt. Die Kernbohrung dauert vielleicht 15 Minuten und kostet zwischen 100 und 200 Euro.
 
bluminger

bluminger

Schafft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Gerüche nicht in adäquater Zeit aus der Küche heraus?
Wenn die Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht gerade überm Hochfeld ist, sollte es ja kein Problem mit Fetteinzug geben, oder? Bei geschlosennen Küchen vermutlich schwieriger, aber bei offener Küche sollte es funktionieren, oder?
 
D

DragonyxXL

Energieverluste durch die Abzugshaube sind doch ein Witz. Wichtig ist doch, dass die Feuchtigkeit und Gerüche direkt rausgehen, und nicht manuell oder von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung weggelüftet werden müssen.
Ist das wirklich ein Witz? Da werden pro Stunde ~800m³ erwärmte Luft nach draußen geblasen, also etwa das zweifache Raumvolumen bei einem 150m² Haus.
 
M

MillenChi

Zudem läuft die Dunstabzugshaube wohl selten länger als 20min.
Bei uns üblicherweise nur so 5min. Also die Zeit in der grade gebraten wird. Frittiert wird nur vor der Tür.
Rein vom Bauchgefühl her kommt bei uns nur die Abluft in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben