Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Teyla

Teyla

Danke Bratac, ich werde mich mal schlau machen, ob der Flowstar Mauerkasten für uns in Frage kommen würde und muss mal schauen was für Firmen so Kernbohrungen durchführen.

Unser Haus ist ja bereits fertig, wir wohnen hier schon seit fast 1,5 Jahren drin. Wir müssten wohl die Oberschränke der Küche dafür abnehmen, die Bohrung machen lassen und dann die Küchenwand vielleicht neu streichen, weil der Bohrer vielleicht die Tapete beschädigt?
Das Haus ist aus zweischaligen Mauerwerk errichtet, Klinker und Porenbeton + Dämmung (Wanddicke 44,5cm). Mal schauen, ob man da so einfach durchbohren kann?

Fenster auf Kipp machen bzw. Terrassentür auf, würde mich jetzt nicht so sehr stören. Ich bin nicht so die Meisterköchin die stundenlang kocht, sodass sich der Wärmeverlust durch offene Fenster sehr in Grenzen halten würde.
Unterdruck für den kurzen Zeitraum fände ich jetzt aber auch nicht so schlimm, bin ich eh gewohnt, da wir monatelang im Winter ein Unterdruck mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten, weil diese einen Softwarebug hatte.

Danke noch mal für Deinen Bericht
 
K

Knallkörper

Die Tapete geht beim Bohren sicherlich kaputt. Wenn der Handwerker einen guten Sauger hat, müsst ihr aber trotzdem nicht streichen. Das "ausgefranste" Loch wird von der Dunstabzugshaube verdeckt. Die Kernbohrung dauert vielleicht 15 Minuten und kostet zwischen 100 und 200 Euro.
 
bluminger

bluminger

Schafft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Gerüche nicht in adäquater Zeit aus der Küche heraus?
Wenn die Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht gerade überm Hochfeld ist, sollte es ja kein Problem mit Fetteinzug geben, oder? Bei geschlosennen Küchen vermutlich schwieriger, aber bei offener Küche sollte es funktionieren, oder?
 
D

DragonyxXL

Energieverluste durch die Abzugshaube sind doch ein Witz. Wichtig ist doch, dass die Feuchtigkeit und Gerüche direkt rausgehen, und nicht manuell oder von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung weggelüftet werden müssen.
Ist das wirklich ein Witz? Da werden pro Stunde ~800m³ erwärmte Luft nach draußen geblasen, also etwa das zweifache Raumvolumen bei einem 150m² Haus.
 
M

MillenChi

Zudem läuft die Dunstabzugshaube wohl selten länger als 20min.
Bei uns üblicherweise nur so 5min. Also die Zeit in der grade gebraten wird. Frittiert wird nur vor der Tür.
Rein vom Bauchgefühl her kommt bei uns nur die Abluft in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
14.11.2016Braucht man eine Dunstabzugshaube? Beiträge: 21
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben