Ablaufplan für unseren Bau/Badplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

bei uns gehts langsam in die heiße Phase.
Bauantrag ist durch, Grundstück bezahlt, Detailpläne werden gerade erstellt, Haus- und Fliesen-Bemusterung ist durch. Nur die Badplanung und Sanitärbemusterung beim Großhändler fehlt noch.

Was mich an unserem GÜ etwas stört, ist die mangelhafte Informationspolitik zum Ablauf nach dem Motto "Wann mache/beantrage ich was".Ich vermute, hier wird bewußt etwas hinausgezögert, da die Firma in dem neu entstandenen Baugebiet insgesamt mindestens 9 Häuser baut. Es ist zwar keine ganz kleine Firma, aber gleichzeitig 9 Häuser finde ich schon viel.

Vielleicht sind wir aber auch zu schnell und die Infos wären später sowieso gekommen.
Wir wollten gern jetzt noch die Bemusterung durchbekommen, da nächten Monat der Nachwuchs vor der Tür steht.
Das war aber zumindest beim Sanitär schwierig, da die Planung und Bemusterung beim Großhändler stattfindet und wir damit nur über eine Sanitärfachfirma die Preise zu erfahren bekommen. Die Fachfirma steht aber noch nicht fest. Wie aber können Detailpläne erstellt werden, wenn sich z.b. die Wasser/Abwasserführung durch die Badplanung nochmal ändert?

Das nächste Thema ist Baustrom/ Bauwasser.
Die Antragsfrist für die Bauanträge wurde vor kurzem nochmal bis Mitte August verlängert, das Grundstück gehörte uns bis jetzt noch nicht, da das Baugebiet noch nicht fertig gestellt war. Alles sah aus, als würde der Baubeginn doch erst im September stattfinden können.
Jetzt gings plötzlich ganz schnell. Bauantrag ist nun doch schon genehmigt, Grundstück ist fertiggestellt und konnte bezahlt werden usw. Alle Voraussetzungen für den Baubeginn wären somit geschaffen. Laut Vertrag hat die Baufirma jetzt 1 Monat Zeit bis Baubeginn.
Jetzt bräuchte man meiner Meinung natürlich schnellstmöglich Baustrom und Bauwasser. Aber auch da keine Info "Sie müssten jetzt dringend... wenn wir im Juli anfangen wollen".

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Gabs bei euch eine Checkliste oder einen Ablaufplan, wo ihr euch terminlich orientieren konntet?
Wann habt ihr die Sanitärbemusterung gemacht?

Gruß
 
Y

ypg

:) Hallo Musketier,
wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht hinsichtlich Termine. Wir hatten unsere Baugenehmigung, zwischenzeitlich sollten wir uns um Bauwasser und -strom kümmern. Das haben wir, pünktlich nach Frostende stand die Versorgung. Das war nicht einfach, weil auch die lizenzierten Versorger im "Baustress" sind. Man hängt in einer Warteschleife von ca. 3-4 Wochen, also mal beim GÜ nachfragen!!!
Vorher können sie nicht beginnen.
Nach der Genehmigung liessen die Ausführungspläne (1:50) auf sich warten. Die müssen unterschrieben werden. Dann wieder Warterei - jeder will ja schnell anfangen, aber die GÜs müssen wohl die Projekte hin und her schieben ;) Die GÜs melden eher gar nicht, als etwas negatives... wenn man sich darauf einstellt, ist es gar nicht schlimm :D
Dann kam endlich der Bauleiter mit dem Erdbauer und dem Maurer auf unser Grundstück. Da hiess es dann, dass der Vermesser erstmal das Haus einmessen muss....... wieder eine Woche warten...
Sanitär und Fliesen haben wir während der Wartezeit der Baugenehmigung bemustert. Wir haben aber ein Bad, wo nicht noch die Objekte hin und her geschoben werden, sondern schon in der Grobplanung ihren Platz gefunden haben. Es soll kein Problem darstellen, zB. das Waschbecken um 30 cm nach links oder rechts zu verschieben... Angebot über die ausgesuchten Sanitärs haben wir noch nicht, auch kein Kontakt zu den einzelnen Gewerken. Das kommt wohl nach Richtfest.
Genaueres über unseren Wartefrust kannst Du auf unserem Baublog, auch hier im Forum verlinkt, nachlesen :)
 
W

Wastl

Bei unserem Hausbauer gibt es einen Bauablaufplan in welchem 15 Schritte stehen. Dort musst du eigentlich nur deine Punkte pünktlich abarbeiten und alles klappt reibungslos,...
Kommunizieren tun irgendwie alle Baufirmen nicht besonders gut,...
 
Musketier

Musketier

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei uns so ist.
Der Verkäufer ist nicht mehr richtig zuständig, Bauleiter ist noch nicht zugeteilt und die angestellte Architektin ist glaub ich momentan Land unter.


Genaueres über unseren Wartefrust kannst Du auf unserem Baublog, auch hier im Forum verlinkt, nachlesen :)
Auf euren Baublog hab ich schon mehrfach geschaut. Auch auf einige andere hier aus dem Forum wie z.B. Nordanney
Man will ja wissen, wie weit die anderen sind, wenn man die Beiträge liest. :)
Ich hab auch schon überlegt, so einen Blog zu beginnen. Aber neben dem Thema Bau mußte ja auch noch alles fürs Kind beschafft werden.
 
Y

ypg

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei uns so ist.
Der Verkäufer ist nicht mehr richtig zuständig, Bauleiter ist noch nicht zugeteilt und die angestellte Architektin ist glaub ich momentan Land unter.
Genauso siehts bei uns auch aus. Zu Anfang haben wir noch mit dem Verkäufer gemailt, bis der Architekt uns drauf hinwies, alles bitte über die offizielle Email zu schreiben. Jetzt scheint es der Bauleiter zu sein, der die Gespräche führt... nach Richtfest wird dann wohl der Architekt melden, wann Sani und co daherkommen wird ;)

Auf euren Baublog hab ich schon mehrfach geschaut. Auch auf einige andere hier aus dem Forum wie z.B. Nordanney
Man will ja wissen, wie weit die anderen sind, wenn man die Beiträge liest.
Oh, da muss ich auch mal schauen, ob ich ihn finde... er schreibt ja auch sehr viel :)

Ich hab auch schon überlegt, so einen Blog zu beginnen. Aber neben dem Thema Bau mußte ja auch noch alles fürs Kind beschafft werden.
Na, da hast Du ja noch eine weitere schöne Vorfreude. Dann warte doch einfach die Geburt ab und schreibe den Blog, wenn Du nachts nicht schlafen kannst ;) Fotos sind ja so wichtig! Im Netz sind sie ganz gut aufgehoben... bevor die Festplatte irgendwann doch durchknallt :D
 
Der Da

Der Da

Hehe viel Spass und gute Nerven. Kind und Haus tu ich mirgleichzeitig nimmer an :)

Baustrom war bei uns innerhalb ner Woche organisiert und darngehängt, Allerdings brauchste erstmal nen Anbieter, der dich hier nicht versucht übers Ohr zu hauen. Und der es auch machen darf.
Bauwasser, sollte kein Thema sein, muss ja nur ne Wasseruhr auf den Wasseranschluss.

Bei der Bemusterung müsst ihr wahrscheinlich mit Nachträglichen Kosten rechnen, wenn Ihr zur Bemusterung noch nicht alle Informationen von Eurem Sanitärbetrieb habt. Bei uns kosteten Umplanungen nach der Bemusterung richtig Geld.
Wenn Ihr Sanitär nicht vom GÜ nehmt, wird der da sicher auch zulangen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
29.04.2016Baustrom/Bauwasser selbst organisieren ? Beiträge: 31
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
30.08.2021Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl Beiträge: 46
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35
04.03.2019Halteverbotszone vor Grundstück Beiträge: 11
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben