Ablauf Grundstückskauf von Privat - Wie läuft das genau ab?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Macht es natürlich nicht günstiger :-(
Wenn der Bauträger nicht noch einzusätzliches Geschäft draus machen würde, dann müsste es sogar günstiger werden.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Gegenüberstellung Bauträger/GÜ und dessen unterschiedliche steuerliche Behandlung hier im Forum gepostet.
 
E

Escroda

Ich verstehe nicht wieso Grundstücke auf der Plattform zu sehen sind und wir die Grundstücksauszüge uns besorgen können aber man nicht an den Besitzer kommen kann.
Das ist das Dilemma der Kommunen. Sie wollen brachliegendes Bauland mobilisieren und Baulücken schließen, dürfen aber (zurecht) die personenbezogenen Daten nicht veröffentlichen. Gleichzeitig dürfen sie die Kaufwilligen, selbst wenn die das ausdrücklich wollen, auch nicht den Eigentümern bekanntgeben, da dies einer Maklertätigkeit gleichkommt, die rechtlich umstritten ist. Also macht man durch das Baulandkataster auf bebaubare Grundstücke aufmerksam, damit manchem Eigentümer die Möglichkeit des Bauens oder Verkaufens vor Augen geführt wird.
Ok super peinlich.
Das ist nicht peinlich. Höchstens die Reaktion des Amtes. Denn eigentlich will man ja gerade, dass Eigentümer mit Käufern in Kontakt kommen, man darf diesen aber nicht herstellen.
 
B

beatgee82

Wir kamen ja von der Internetseite auf die Auflistung der verfügbaren Grundstücke. Natürlich war mir der Datenschutz bewusst deswegen war ich ja dort um nach zu fragen wie und ob man mit dem Eigentümer in Kontakt treten kann.

Mein Trugschluss war eben das die ausgezeichneten Flächen auch zum Verkauf stehen.
 
Nordlys

Nordlys

Das Amt hat hier doch alles richtig gemacht. Das Grundstück steht ja gar nicht zum Verkauf. Es bestand keinerlei Veranlassung, dem Fragesteller die Eigentümerdaten zu geben.
 
B

beatgee82

Das Amt hat hier doch alles richtig gemacht. Das Grundstück steht ja gar nicht zum Verkauf. Es bestand keinerlei Veranlassung, dem Fragesteller die Eigentümerdaten zu geben.
Vollkommen richtig. Das wäre auch Quatsch gewesen.
Der Fehler hat ja schon wesentlich weiter vorne begonnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben