Ablauf Grundstückskauf von Privat - Wie läuft das genau ab?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

beatgee82

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe ja in meinem ersten Beitrag geschrieben das wir uns ein Grundstück ausgesucht haben. Nun ging es heute zum Liegenschaftsamt um ein begründetes Interesse am Kauf dieses Grundstückes darzulegen.

Leider wurden wir recht schroff darauf hin gewiesen das der Baulandkataster keine Immobilienplattform ist und das Sie uns keine Kontaktdaten zum Eigentümer geben kann.
Erstens wären keine Daten hinterlegt und zweitens dürfte sie das auch bei einem begründeten Interesse nicht tun.

Auf unsere Frage wie man den bitte sonst an die Daten kommen solle gab man uns den Tipp: Die Nachbarn fragen!

Puh. Ziemlich ernüchternd. Ich verstehe nicht wieso Grundstücke auf der Plattform zu sehen sind und wir die Grundstücksauszüge uns besorgen können aber man nicht an den Besitzer kommen kann.

Wie läuft/lief das bei euch in der Regel ab? Wie seid ihr an die Eigentümer der Grundstücke gekommen?

Grüße
Ben
 
Tina mit K

Tina mit K

Woher weisst du denn, dass es zu verkaufen ist?
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Hört sich eher so an als ob man sich einfach ein nicht bebautes Grundstück angesehen hat und dieses jetzt kaufen möchte.
So als wenn ich ein Auto sehen würde,was mir gefällt, dann bei der KFZ Zulassungsstelle anrufen würde um den Eigentümer ausfindig zu machen, weil ich sein Auto kaufen will.
 
B

beatgee82

Während ich den Text getippt habe überkam mich der Gedanke das ich total Naiv an die Sache ran gegangen bin.
Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden.

Ok super peinlich. Aber hatte damit aber auch noch nie Berührungspunkte. Das heißt das Baulandkataster zeigt nur freie Flächen ohne zu wissen ob der Besitzer überhaupt das Grundstück verkaufen will. Das ist jetzt wirklich unangenehm. :(

Nunja. Aber generell wäre der Weg so der richtige gewesen, falls natürlich der Grundstückseigner verkaufen möchte? Richtig?
 
Nordlys

Nordlys

So was gibt das alles. gestern frühen Abend hielt hier weisses Daimler Cabrio, ein Proll stieg aus und bluffte in übelstem Berlinerisch, er wolle mein Haus kaufen, was ich haben will.
Antwort, - : Unverkäuflich, an solche wie Sie sowieso. Umdrehen. Stehen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben