Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Wir haben ein knapp 50cm breites Fach in einer 110cm breiten Wand(Teil einer deckenhohen T-Mauerung). 10cm tief in 17er KS. War kein Thema, über die ganze Breite wohl eher schwierig.
 
W

wilsumer

Sie ist bereits gemauert. Natürlich hätte man das vorher einplanen können dann hätten wir die Wände noch dicker gemacht, haben wir aber nicht. Deswegen muss es auch irgendwie so gehen. Wie tief sollte denn ein Ablagefach mindestens sein? 7cm? Dann würde noch 10 cm stehen bleiben. Wäre ja fast ne 11,5er Wand^^. Geht das?
 
C

cschiko

Nur zum Verständnis, die Wand über die gesprochen wird geht doch nach dem Ausgangspost gar nicht bis zur Decke, richtig? Folglich dürfte sie doch auch keine Funktion haben außer eben die Dusche abzutrennen. Demnach sollte man dort relativ gut etwas rausnehmen können.

Aber ich denke das beste/einfachste wäre wenn du ein Bild oder zumindest eine Skizze der Situation einstellst.
 
W

wilsumer

Habe die Situation mal angehängt. Gelb soll das Ablagefach darstellen. Richtig, die Dusche hat außer die Abtrennung der Dusche keine Funktion.
ablagefach-dusche-271182-1.png
 
C

cschiko

Dann sollte das doch eigentlich relativ problemlos gehen. Wobei das problemlos sich auf statische Belange bezieht, die Umsetzung ist jetzt wohl auch nicht ganz einfach. Denn entweder nimmst du einen kompletten Streifen heraus und setzt eben vorher einen Sturz (die 1,50m werden aber nicht ganz funktionieren sondern eher nur 1m oder so). Oder aber du müsstest ja das Fach in die Wand einstemmen/fräsen, das ist auch nicht ganz einfach und vor allem denke ich brauchst du besser schon 10cm oder mehr Ablagebereich. Das heißt also fast die komplette Wand und das dürfte sie zu sehr schwächen. Bei Variante 1 ist dann noch die Frage wie du die Nische dann wieder dicht machst, wobei man da ja ein Glas einsetzen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13950 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben