Abgehängte Decke ohne Schimmel - wie bauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hexle82

Hallo zusammen,

wir Sanieren gerade in Eigenregie ein neu gekauftes Altbau-Haus, Baujahr 1965.
Das gesamte Haus wurde bereits entkernt, jetzt steht der Wiederaufbau an :) Wir haben eine 30er Ziegelwand (zweireihig), es kommen neue Fenster und es wird ein WDVS angebracht.
Ich habe das Bad/WC mal im CAD gemalt, dass Ihr Euch das vorstellen könnt -> das volle Programm eben :-)

Kopfzerbrechen bereitet uns (trotz zweier Fenster) das Thema Schimmel im Bad.

Die frühere Stohmattendecke haben wir entfernt (Rückblickend evtl. ein Fehler, da diese staubtrocken war, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen), aber die Lattung der abgehängten Decke haben wir dran gelassen. Wie man auf dem Foto sieht, handelt es sich um eine Decke aus Stahlbetonbalken + Beton"quadern" + auch Gewölbeheraklithelementen.

Neuer Aufbau:
Wir werden vermutlich eine dezentrale Lüftungsanlage im Bad installieren oder zumindest einen Abzug (Wand zwischen den beiden Fenstern).
Außerdem hätte ich gerne eine abgehängte Decke mit Einbauspots zwischen den Betonträgern. Bei den Materialien bin ich offen.
Muss da eine Dampfsperre hinein oder reicht es, eine Rieselsperre aufzubringen?
Wie sollte generell der empfohlene Aufbau sein?
Drüber kommt das Dachgeschoss, was in ca. 1-2 Jahren noch ausgebaut werden soll (momentan nur ein paar Dämmversuche der Vorgänger-wird neu)

Viele Grüße aus dem Süden!

Hexle
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben