Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Hallo Forengemeinde,

bei unserem Bau wurde die Abdichtung am Terrassenausgang noch nicht hergestellt. Wir haben dort eine PSK-Tür. Außen soll der Terrassenbelag in die "Laibung" reingezogen werden. Die Laibung ist im Prinzip die Klinkerbreite von 11,5cm. Der Terrassenbelag soll in etwa die gleiche Höhe haben wie der Fertigfußboden innen.

Jetzt habe ich von diesem Thema kaum Ahnung, aber es gibt ja das Internet. Googlehinweis: "der vergessene Anschluss"

Klar ist wohl, dass "besondere Maßnahmen" (z.B. eine Ablaufrinne) erbracht werden müssen, wenn die "Anschlusshöhe" weniger als 15 cm beträgt. Frage: Wie definiert sich diese Anschlusshöhe genau?

Unklar ist unabhängig davon, wie die Abdichtung unterhalb der PSK-Tür an die Sockelabdichtung angeschlossen werden soll. Die Sockelabdichtung liegt hinter den Klinkern, im Grunde ist bei mir kein korrekter Anschluss mehr möglich. Von anderen Bauherren wurde mir gesagt (auch Fotos gezeigt), dass das nicht so wichtig sei. Es wurde meist einfach sehr großzügig mit Flüssigkunststoff gearbeitet.

Wer hat hier aktuelle Erfahrungen oder kann Tipps geben? Mein Architekt will leider keine Detailplanung machen und überlässt die Sache dem Dachdecker
 
Nofret

Nofret

Wichtig ist, dass die Terrasse ein Gefälle nach außen und einen Abfluss bekommt - wenn die Handwerker ihren Job richtig machen, ist das kein Problem und eine eigene Abflussrinne braucht es nicht.
 
K

Knallkörper

Hallo,

Nofrets Aussage deckt sich so ziemlich mit dem, was ich bisher so gehört habe. Dieses "das haben wir schon immer so gemacht" macht mich aber stets stutzig.

Ein Detailfoto habe ich nicht, im Anhang ist noch das beste verfügbare. Die Schwelle ist ca. 6 cm über Fertigfußboden . Der Dachüberstand beträgt gute 50 cm. Das ist die Südseite, das Wetter kommt von Westen. Im Moment habe ich den Architekt noch gar nicht bedroht
abdichtung-terrassenaustritt-tuer-bei-zweischaligem-mauerwerk-162794-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben