Abdichtung Leerrohr von Hauswirtschaftsraum zu Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Stefan G.

Stefan G.

Guten Morgen Zusammen,

bei mir Schwester im Haus gibt es ein Problem. Sie hat im Hauswirtschaftsraum einen süßlichen bissigen Geruch. Als erstes hatten wir die Abwasserleitung im Verdacht. Es war ein Sanierungsunternehmen da, dass erst einmal alles mit der Kamera abgefahren bzw. eine Rohrreinigung durchgeführt hat. Aber kein Erfolg, alles bestens. Danach hatte man die Verbindung zwischen HT und KG Rohr in Verdacht und man hat den Estrich in diesem Bereich aufgestemmt aber auch hier ist die Dichtung fachgerecht ausgeführt.

Der Geruch kommt von dem Leerrohr zwischen Hauswirtschaftsraum und Garage (230V, 380V Leitung). Da das Leerrohr unter der Garage endet und vermutlich dort nicht verschlossen ist, ist dort ein Tier eingedrungen (evtl. Maus, Ratte) und im Rohr verendet. Da das andere Ende (Öffnung Hauswirtschaftsraum) auch nur notdürftig mit einem Klecks Bauschaum geschlossen war konnte sich der Geruch an der Dehnungsfuge zwischen Estrich und Wand im Hauswirtschaftsraum ausbreiten. Gut, ist wie es ist.

Was meint ihr? Mit was soll ich das ganze wieder verschließen? Grundgedanke war mit Bauschaum 30 cm ins Rohr rein und blockieren. Anschließend das ganze Rohr und den ausgestemmten Bereich mit einer geruchsverschließenden Masse auszugießen. Evtl. Epoxidharz? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
abdichtung-leerrohr-von-hauswirtschaftsraum-zu-garage-411901-1.jpg
 
S

Steven

süßlichen bissigen Geruch.
Hallo Stefan G.

ja, Verwesungsgeruch vergisst man nie mehr. Eklig.
Es gibt verwitterungsresistenten Stoff. Wird auf dem Bau verwendet. Besorge dir davon etwas. Baustelle und fragen. Rein stopfen und mit Stock nachdrücken. Dann, wie Vicky schrieb, Brunnenschaum. Zum Schluss mit harz oder irgendwelche aushärtende Modelliermasse. Das dürfte genügen.
Das Tier dürfte verwest sein. Irgendwann ist der Geruch auch vorbei.

Steven
 
Stefan G.

Stefan G.

Danke Ihr Beiden. Ja der Geruch ist echt nicht zu vergessen. Es ist auch so, dass wenn ich das Rohr provisorisch schließe der Geruch weg ist. Na gut, geht die Welt nicht unter. Ordentlich verschließen dann wird es getan sein. Nochmals Danke

@Steven
Mit "verwitterungsresistenten Stoff" meinst Du wirklich Stoff, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan G.

Stefan G.

Wisst Ihr wie lange so ein Tier braucht bis es verwest? Gut so lange das andere Ende under der Garage offen ist bringt das auch nicht viel.
 
S

Steven

@Steven
Mit "verwitterungsresistenten Stoff" meinst Du wirklich Stoff, oder?
Hallo Stefan G.

Ja. Ist so ein Trennstoff. Habe ich zwischen Drainage und Erdreich. Musste das Zeug mal nach 10 Jahren rausholen. War wie neu. Einmal in die Waschmaschine und du kannst dir eine Hose von nähen.
Du kannst auch Mineralwolle oder sowie nehmen. Nur damit die Viecher nicht mit der ganzen Familie einziehen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben