Abdichtung Garagentor / Boden Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine Garage besteht aus einer Betonbodenplatte.

Diese ist gefliest. An der Stirnseite ist eine Abschlussedelstahlleiste.

Gestern ist mir aufgefallen, dass bei Regen minimal Wasser über die Fugen in die Garage kommt. Im Randbereich waren wirklich nur die Fugen dunkler, da feuchter. In der Mitte war eine kleine Pfütze.

Die Gummidichtung des Hörmann Sektionaltor liegt bündig auf, aber die Fugen sind ja minimal tiefer als die Fliese.

Gerne möchte ich aber die Garage dicht haben.

Folgende Ideen habe ich, vielleicht ist ja eine gut davon?

Mann könnte auf die Fliesen bzw. die Kante noch mal ein L Profil (Treppenprofil) oder ein Übergangsprofil kleben / verschrauben. Diese sind im Regelfall 1-2mm stark. Das Tor würde satter aufliegen aber sicherlich noch komplett schließen. Wasser könntet nicht mehr darunter laufen.

Variante 2 ist eine Gummidichtung, gibts bspw. bei Amazon. Die flachste Variante, die ich gefunden habe ist aber dennoch 12mm hoch. Hier habe ich Angst, dass dann das Tor nicht mehr komplett schließt, da der Auflagepunkt jetzt ja schon deutlich höher ist.

Was meint ihr?
abdichtung-garagentor-boden-bitte-um-hilfe-586767-1.jpeg
 
H

hanse987

Bei kräftigem Regen kommt bei uns auch etwas Wasser rein (meist an den Seiten, da es hier ein paar offene Stellen gibt), aber normal hat man ein Gefälle was zum Tor hin abfällt und somit schnell wieder abläuft. Hast du kein Gefälle in der Garage? Zusätzlich ist im direkten Anschluss zur Garage das Pflaster auch noch mit etwa Gefälle verlegt.
 
C

Coletrickle_7808

Also bei mir kommt nix an der Seite rein. Nur eben unten. Nein, ist kein Gefälle…Pflaster wird noch verlegt. Mir geht es wie oben geschrieben um den Sachverhalt Wasser unter Gummidichtung / Fuge
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde ein sogenanntes Schwallschutzprofil aufkleben, mit dem Höhepunkt aber hinter der Gummidichtung des Tors. Also wenn man es mit Gartenscheren vergleicht nicht Amboss sondern Bypass.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben