Abdichtung erdberührender Bauteile bauseits

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SoL

Moin zusammen,

Ich studiere weiterhin Bauleistungsbeschreibungen von GUs für unser Bauvorhaben.
In der Bauleistungsbeschreibung des von uns bevorzugten Partners finde ich in der technischen Beschreibung zur Bodenplatte angehängte Zeichnung.

Darin steht (farbig von mir markiert), dass die Abdichtung erdberührter Teile bauseits erfolgen soll / muss. Weiter unten in der Bauleistungsbeschreibung finde ich noch folgenden Abschnitt:

Je nach Art der Anarbeitung der Außenanlagen an die Fassaden des Hauses muss in Verantwortlichkeit der Bauherren sichergestellt werden, dass die erdberührten Flächen der Fassade vor Bodenfeuchte geschützt werden. Diese Maßnahmen hat der Bauherr mit seinem Außenanlagengestalter abzustimmen.
Doofe Frage: Ist das normal? Ich hatte angenommen, dass das Teil der Leistung "Haus hinstellen" sei. Muss / kann ich das im Zuge der GaLa Arbeiten durch den GaLa Bauer durchführen lassen?

Danke und viele Grüße
SoL
abdichtung-erdberuehrender-bauteile-bauseits-559965-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Spritzschutz und Noppenfolie sind in der Regel nicht Teil des Hauses sondern der Außenanlagen. Das kann dir sicherlich jeder Gartenbauer machen
 
O

Oetzberger

Ja ist normal so und sollte vom Gartenbauer ordentlich gemacht werden. Dichtschlämme und Noppenbahn.
 
Nordlys

Nordlys

Dichtschlämme machte bei uns der GU mit. Aber der Garten-Landschaftsbauer hat niedrigere Stzndenlohnsätze. Ggf.besser, den das machen zu lassen. Noch besser, die Maurer mit 100,- er schmiern, damit sie es einfach mit machen.
 
S

SoL

Danke Euch, wieder was gelernt.
Die Abdichtung des Sockels oberhalb des Geländes mit Dichtschlämme macht aber auch der GU:
Die horizontale Mauerwerkssperre am Wandfuß des Erdgeschosses erfolgt mit Dichtungsbahn G 200 DD. Die vertikale Sockelabdichtung erfolgt bis ca. 30 cm über Oberkante geplantes Gelände mittels flexibler Dichtungsschlämme.