Abdichtung (DIN 18534) zwischen Fliese und halb freistehender Badewanne

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kiam1302

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Badewanne in einem fertig gefliesten Badezimmer montieren:

Moderne freistehende weiße Badewanne mit grauen Fliesen, Holzpaneel-Wand und Pflanzenecken.

In der Hersteller Montageanleitung ist eine Abbildung, wo die DIN18523 erwähnt wird:

Technische Zeichnung einer Badewanne mit Montagesystem und Halterungen

Was muss ich zwischen Fliese und Badewanne kleben?
Ist es rein für die Entkopplung/Schallschutz oder eine Abdichtung?

Ein klassisches Wannendichtband, wo ein Teil davon mit Dichtmasse eingespachtelt wird, kann ich ja nicht mehr verwenden, da ja bereits Fliesen an der Wand sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

A

Allthewayup

Das ist ein Wannendichtband das stirnseitig an die Wanne geklebt wird bevor sie an die Wand angesetzt wird. Verankert ist das Thema in der auf dem Bild genannten DIN.

K

kiam1302

Hast du da einen Vorschlag welches Produkt ich einsetzen kann?

Ein klassisches Wannendichtband wird stirnseitig an die Wanne geklebt und das andere Ende in einem Abdichtmaterial eingearbeitet bevor die Fliesen geklebt werden.
Bei mir sind ja schon die Fliesen an der Wand, was bei der Art von Badewanne so gemacht wird.

3D-Badaufbau Detail mit Fliesenkleber Abdichtmaterial Wannenband Schalldaemmstreifen Duschwanne

N

nordanney

Hast du da einen Vorschlag welches Produkt ich einsetzen kann?
Technische Detailzeichnung einer Badabdichtung nach DIN 18534 mit PMMA

Die Art der Sekundärabdichtung ist doch im Bild schön gezeigt. Dafür gibt es von allen möglichen Herstellern z.B. (zweiseitig) selbstklebendes Butyldichtband, was man dann nach der Silikonierung nicht mehr sieht. Hersteller ist praktisch egal.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1374 Themen mit insgesamt 14394 Beiträgen
Oben