Abdichtung der Fenster gegen Stauwasser

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Roppo

Hallo liebe Mitleser,

In aller Kürze unsere Vorgeschichte: Fenster mangelhaft eingebaut worden. Korrektur wurde vorgenommen. Korrektur ebenfalls mangelhaft. Bauträger insolvent. Keine Gewährleistung. Arbeiten müssen jetzt in eigenarbeit korrigiert werden...

Das Problem ist, dass es unterhalb bzw. Neben den Bodentiefen Elementen so Dichtlappen (ich nenne sie mal so) gab, die eigentlich auf dem Kunststoff unterhalb des Fensters verklebt werden sollten, sodass seitlich keine Feuchtigkeit eindringen kann. Diese wurden leider abgeschnitten. Die Korrektur sah so aus, dass (siehe Foto) einfach neue Lappen an diese Stelle geklebt wurden, wo allerdings zweifelhaft ist, dass die Feuchtigkeit abhalten würden. Daher habe ich schweren Herzens den Klinker seitlich heraus gestämmt, damit hier eine echte Abdichtung stattfinden kann...das betrifft dann einmal natürlich die seitliche Abdichtung, aber auch von unten ist ja bis dato noch kein Schutz vor Feuchtigkeit vorhanden.

Die Frage ist nun, wie man die Situation noch retten kann - und zwar nicht irgendwie, sondern richtig und langfristig!

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen, was hier die richtigen Maßnahmen wären?


Schöne Grüße
Ralf
abdichtung-der-fenster-gegen-stauwasser-323283-1.jpg

abdichtung-der-fenster-gegen-stauwasser-323283-2.jpg

abdichtung-der-fenster-gegen-stauwasser-323283-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
15.05.2021Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn Beiträge: 10
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben