Abdichtung Balkon (Schöck Isokorb) für Stelzlageraufbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joscha15

Hallo zusammen,
wir müssen endlich unseren Balkon fertigstellen. Das Gebäude ist ein Kalksandsteingebäude mit Wärmeschutzdämmung. Der Balkon ist frei hängend, also kein Gebäude darunter. Wurde gebaut mit Schüco Körben und ist 17 m lang, ca 2,4 m breit. Der Übergang Balkon/Haus wurde vor Einzug mit Kemperol abgedichtet. Der restliche Balkon ist Betonplatten. Leichtes Gefälle ist durch die Körbe schon vorhanden. Es bleibt also kein Wasser bei Regen stehen.
Da wir auf das Gewicht achten müssen und 13 cm Aufbau brauchen sollen Stelzlager und Platten drauf kommen.
Fragen:
1. Muss trotzdem ein leichtes Gefälle gemacht werden?
2. Was haltet ihr von Abdichtung mit 2 K / Dichtschlämme?
Es muss bei den vielen qm was bezahlbares sein, am liebsten wäre uns was zum streichen / rollen, da bereits ein Edelstahlgeländer angebracht ist und da drum rum abgedichtet werden sollte.
Viele Grüsse und danke vorab für den Input,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jann St

Hi

Vorab 2 Fragen:
wie ist die Fenstersituation? Habt ihr eine Rinne? Was für einen Belag habt ihr?
Wie wird das Wasser abgeführt? Also wo geht es ins Fallrohr?

Grundsätzlich sollte der Belag min. 1% Gefälle vom Haus weg haben und zum Ablauf.
Wenn der Balkon natürlich im Gefälle ist (durch die Iso-körbe weil er sich gesetzt hat) brauch es nicht zwingend ein Gefälle unten. Laut Norm müssten es jedoch 2% sein,

Abdichten müsst ihr es auf jeden Fall. Am besten mit Bahnen. Wenn es Schlämme sein soll tragt es stark genug aus. Ich weiß nicht wie gut die sich mit dem Flüssigkunststoff vertragen. Wie wurde die Dämmung auf den Balkon geführt?

Soweit erstmal LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
01.08.2023Balkon über Erker muss der Rahmen sein? Beiträge: 13
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben