Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Wir werden nun auf den Carport (siehe Foto) verzichten und stattdessen eine Fertiggarage aufstellen lassen. Die Straße verläuft schräg. Lt. Bebauungsplan (siehe rosa Markierung Foto Ausschnitt), müssen zwischen Straße und Garage 5,50m Abstand eingehalten werden. Weiß jemand von Euch, ob die 5,50m Abstand zur Garage an der längsten (also an der Grenze zum Nachbarn) oder kürzesten Seite gemessen werden? Oder müssen die 5,50m Abstand über den gesamten Verlauf der Straße eingehalten werden?

Mein Mann meint, da die Straße schräg verläuft, dürfte er es sich aussuchen (Techniker halt; er glaubt an physikalische Gesetze, aber nicht an Verwaltungsvorgaben) :) möchte aber nicht, dass ich beim Bauamt anrufe und mich vergewissere. ;-) Nun bin ich in Sorge, dass wir, wenn die Garage (auf der teuren Bodenplatte) steht, alles wieder zurückbauen müssen, wenn wir nur auf der längeren Seite die 5,50m Abstand einhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lageplan_anonymisiert.jpg


Auszug Bebauungsplan Garagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sysrun80

"Von Garagen (...) ist zu öffentlichen Verkehrsflächen ein Mindestabstand von 5,50 m einzuhalten"

Wenn ihr mal eine Linie im Abstand von 5,5 m parallel der "Verkehrsfläche" in euren Plan einzeichnet habt ihr doch die Antwort - ich denke das ein Überschreiten dieser Linie - egal mit welcher Ecke - eben nicht erlaubt ist.

Einfach mal anrufen und fragen ;)
 
S

SaniererNRW123

Meines Wissens muss überall der Abstand eingehalten werden. Also rechtwinklig von der Garage aus.
Nun bin ich in Sorge, dass wir, wenn die Garage (auf der teuren Bodenplatte) steht, alles wieder zurückbauen müssen, wenn wir nur auf der längeren Seite die 5,50m Abstand einhalten.
Die Sorge teile ich.
 
kbt09

kbt09

Sinn dieses Abstandes ist ja auch, dass ein Auto vor der Garage stehen kann um z. B. für die manuell zu öffnende Garage (wenn man auf Automatik verzichtet) erstmal auszusteigen und die Garage zu öffnen, ohne, dass ein Teil des Autos auf der Straße steht.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garage zumauern. Tipps? 21
2Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
3Spalierobst an Nachbars Garage - Wird der Putz beschädigt? 10
4Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? 17
5Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
6Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
7Unabsichtliche Grenzüberbauung Garage 16
8Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch? 17
94m Zufahrt ausreichend zur Garage? 13
10Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) 53
11Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
12Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 20
13Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? 26
14Vertikale Abdichtung Sockel Garage 16
15Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
16Regenspeicher in der Garage? 11
17Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
18Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? 10
19Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
20Begehbare Garage (Terrasse) 11

Oben