Ab wann ist der Hausbau sinnvoll

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matt85

Hallo,

wir sind in einer vermutlich eher ungewöhnlichen Situation:
Derzeit wohne ich (29) mit meiner Frau (29) und unserem Kind (1) in den USA wegen meines Jobs. Irgendwann planen wir jedoch wieder nach Deutschland zurückzukehren. Spätestens in 3-4 Jahren bevor der Kleine in die Schule kommt. Dann würden wir zwar nicht sofort, aber relativ bald gerne ein Einfamilienhaus bauen.
Für uns stellt sich nun die Frage, ab wann die Rückkehr aus finanzieller Sicht Sinn macht. Aus anderen Gründen (Familie) würden wir eher früher gehen, aber ich denke es ist wahrscheinlich noch nicht sinnvoll im Moment.

Die finanzielle Situation sieht so aus: Mit meinem US Gehalt kann ich ca. $1500-$2000 pro Monat zurücklegen neben den ganzen anderen Kosten. Derzeit haben wir $51000 Ersparnisse. Ich habe eine Bonusvereinbarung mit meinem Arbeitgeber damit ich bis Ende 2016 bleibe. Wenn ich das erfülle, und wir wie bisher weiter sparen, würden wir Ende 2016 ca. $125000 Ersparnisse haben. Während der gesamten Zeit dürfte meine Frau nicht arbeiten, und ist auch sonst recht eingeschränkt, aufgrund des Visums. Noch so ein Grund eher früher zu gehen.

Mein Job würde in Deutschland in etwa monatlich netto 3900 EUR einbringen. Das ist deutlich weniger, als ich in den USA verdiene - dafür sind hier in der Region aber Miete und einige andere Kosten auch höher. Es ist schwierig zu vergleichen, unter dem Strich bleibt in den USA aber monatlich mehr übrig. Meine Frau müsste in Deutschland erstmal Ihre Ausbildung beenden, daher rechnen wir vorerst nicht mit einem Einkommen von ihr.

Einerseits ist die Sache natürlich eindeutig: 2 Jahren warten ($125000) scheint besser als sofort zurückzukehren ($51000). Was mir aber nicht klar ist: Wieviel können wir uns in Deutschland leisten, einerseits wenn wir mit den ca. 90000 EUR Ende 2016 kommen, andererseits wenn wir schon jetzt mit 38000 EUR kommen; in Anbetracht meines erwarteten Gehalts? Ist das ein himmelweiter Unterschied, oder kann man das durch eine höhere Belastung einigermassen kompensieren?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

ich würde es nicht am Geld abhängig machen sondern den persönlichen Umständen. Machen sich 2 Jahre länger in den USA beruflich besser ? Dann da bleiben ?

Gehts dem Kind dort gut ? Dann bleiben

Kann deine Frau die Ausbildung dort problemlos ihre Ausbildung machen ? Dann bleiben


Ich würde die 2 Jahre nicht an einer Immobilie fest machen. Zumal ihr ja erstmal kommen müsst, euch einleben und dann erst Hausbauer, Grundstück etc sucht. Da werde ihr mM nach nicht vor 2017 mit Bau beginnen. Evtl eine Bestandsimmobilie erwerben.
 
M

matt85

Hallo,

nach 1.5 Monaten hier meine Rückmeldung :-) Erstmal vielen Dank für den Input. Es ist schon richtig, dass die Möglichkeit des Hausbaus nicht der ausschlaggebende Punkt zur Rückkehr nach DE sein sollte. Ist es sicher auch nicht - aber es ist uns wichtig die Perspektive des Hausbaus durch den Umzug zumindest nicht zu verlieren.
Mittlerweile hat sich einiges bei uns getan. Wir haben uns zur Rückkehr entschlossen, auch weil es eine gute berufliche Perspektive für mich gibt. Ich habe die Möglichkeit zu unserer deutschen Zweigstelle zu wechseln, bei nahezu unveränderten Bezügen. Die Bonusvereinbarung bleibt ebenfalls bestehen. Somit werde ich netto bei ca. 5.500 EUR im Monat liegen, und unser Eigenkapital wird sich allein durch den Bonus auf ca. 70.000 EUR steigern können, plus Ansparen was vom Gehalt übrig bleibt.
Meine Frau wird erst mal eine Weile brauchen bis sie ein Einkommen vorweisen kann, nach der visumbedingten mehrjährigen Auszeit in den USA, der Geburt unseres Kindes und etwas Weiterbildung. Ich werde daher für die nächsten paar Jahre Alleinverdiener bleiben.

Natürlich werden wir erstmal 1-2 Jahre warten, bis sich die neue Situation stabilisiert hat. Aber danach: Macht es Sinn, mit dann 70-110k EUR Eigenkapital an den Einfamilienhaus Bau zu denken? Ist es zu riskant solange wir die monatliche Rate nicht auch allein durch ihr Gehalt tragen könnten?

Vielen Dank!
 
B

Bauherren2014

Hallo Matt85,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass Ihr Euch so mit den finanziellen Aspekten des Hauskaufes/-baus beschäftigt und Euch Gedanken macht. Vom finanziellen her ist es mit dem angestrebten Eigenkapital und Deinem Gehalt durchaus sinnvoll, an einen Hausbau zu denken. Das schreibe ich allerdings nur aufgrund Deines Einkommens und des EKs, wie Eure Haushaltsrechnung aussieht, weiß ich nicht. :-) Wie Du schon selbst sagst, würde auch ich erstmal noch warten, bis Ihr hier wieder Fuß gefasst habt und Euch eingelebt habt und auch sicher seid, dass Ihr an dem Ort beide arbeiten und leben wollt und könnt. Zu Deinem letzten Punkt nur ein paar Gedankenanstöße von mir:

Wie sicherheitsbedüftig Ihr seid und wieviel Risiko Ihr bereit seid, einzugehen, dass könnt nur Ihr entscheiden. Es ist immer erstrebenswert, dass zumindest ein Partner das Haus alleine halten kann, was ja bei Euch gegeben ist, wenn die Zahlen dauerhaft so aussehen. Schon das ist nicht bei allen möglich. Wichtig für mich persönlich ist auch immer, dass auch längere Zeiten einer Arbeitslosigkeit (soweit ich das herausgelesen habe, scheint Dein Job allerdings ziemlich sicher zu sein) oder Krankheit/Unfall mit entsprechend geringerem Einkommen kompensiert werden können, aber auch das könnte mit Dir als Alleinverdiener durchaus möglich sein (kommt natürlich auf Eure Ausgaben/Kredithöhe und -rate... an). Der Idealfall ist natürlich, wenn beide Partner unabhängig voneinander das Haus alleine halten können, das ist allerdings in den allerwenigsten Fällen möglich. Das erhöht die Sicherheit und lässt einen noch ruhiger schlafen, die Frage ist aber, wie realistisch das bei Euch ist. Du sagst, Deine Frau müsste erst noch Ihre Ausbildung/Weiterbildung beenden. Ist es realistisch, dass Sie in absehbarer Zeit soviel verdient, dass Sie das Haus durch Ihr Gehalt halten könnte? Und da Deine Frau ja nun auch eine ganze Weile gar nicht gearbeitet hat, ist natürlich auch die Frage, ob Sie nach der Zeit sofort wieder Vollzeit arbeiten geht?
Es ist immer gut, wenn der Partner etwas dazuverdient, die Entscheidung, welches Risiko Ihr bereit seid, einzugehen, kann Euch allerdings niemand abnehmen. Als kleiner Nebenpunkt noch, auch wenn es hier im Forum immer wieder geschrieben wird: Denkt an die Absicherung Deiner Arbeitskraft/Deines Einkommens, also RLV/BU.
 
M

matt85

Ja, es ist in der Tat eher unwahrscheinlich dass meine Frau in wenigen Jahren auf das Einkommen kommen wird, um die monatliche Rate alleine tragen zu können. Unser Gedanke ist daher eher dass wir vielleicht warten sollten bis sie überhaupt etwas verdient, sodass wir dann falls mein Einkommen mal wegfallen sollte eine Zeit lang mit finanziellen Polster & ihrem Einkommen länger überdauern können, als rein vom Ersparten.
Ohne bereits in Deutschland zu wohnen wissen wir auch noch nicht was unser monatliches Budget so sein wird, ich gehe beim angepeilten Gehalt aber schon davon aus dass das mind. 2000 EUR sein wird. Was im übrigen immer noch deutlich weniger ist, als wir hier in den USA für unsere Apartment Miete zahlen - manche Gegenden hier sind wirklich extrem teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67442 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben