Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen!

4,00 Stern(e) 16 Votes
Z

Zaba12

Wie ich finde eine der interessantesten Reportagen über das Eigenheim als Altersvorsorge.

Schaut euch bitte die Reportage an. Die 44 Minuten sind wirklich gut investiert.
Würde mich freuen wenn daraus eine Diskussion hervorgeht.

In YouTube „Die Story - Verlassen und verramscht - Wenn keiner Omas Haus will“ eingeben.
 
Z

Zaba12

Ich glaube man sieht sehr beeindruckend, was passiert, wenn man in einer ländlichen Region ohne eine Metropole im Umkreis baut. Schon bitter, wenn das Haus in 30-40 Jahren nur noch für 25k€ verkauft werden kann.

Daher sieht man wieder was Lage, Lage Lage bedeutet.
 
Nordlys

Nordlys

Man sieht noch viel mehr.
Ich geb nur Stichworte. Zugriffsrecht der Kommune auf Schrottimmos nötig. Digitalisierung als Chance für ländliche Gebiete. Mit gutem Netz kann man von pberall aus arbeiten, handeln. Gute Infrastruktur verhindert in Maszen Landflucht.
 
Z

Zaba12

Ja, dort werden mehrere Themen angesprochen, klar. In Kombi geht es aber immer um das Gleiche, wenn man sein Haus als Altersvorsorge sieht, dann sollte man nicht in der Provinz ohne Anschluss an eine Metropole bauen.

Es wird ja nicht gerade ein Ort mit 1500 Einwohnern thematisiert, sondern wir reden hier von 15k Einwohnern, mehreren Ärzten, Hotels, Zuganbindung, usw.

Wenn hier so mancher von ländlichen BY oder BW schreiben sehe ich 500k€ in einem Dorf verschwinden, welche man nie mehr wiedersieht. Man kann nicht alles mit einer 200mBit Leitung heilen

Interessant ist auch, die Tochter zieht es nach Kiel (500km) und die Enkel ins Ausland, also noch weiter weg.

Schon allein die Häuser in dem Neubaugebiet sind nur noch die Hälfte wert und die sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Du bist aus Bayern und Prozessmanager, Ingolstadt oder München?

Bei München ist es klar, das wird noch wertvoll sein wenn Restdeutschland vor die Hunde gegangen ist.

Bei Ingolstadt sehe ich es weitaus skeptischer. Sehr teuere Lage und nur "einen" großen Arbeitgeber der gerade sehr stark ins Straucheln gerät. Wenn der Hopps geht, sind die Hütten dort Trostpreise auf der Kirmes!

Aber uns in BW geht es ähnlich, der Wandel die nächsten Jahre wird es zeigen wo die Reise hingeht. Keine Immobilie ist auch keine Option bei dem sehr fragilen Euro Konstrukt.
 
Nordlys

Nordlys

Was aus unser Haus wert sein wird, wenn der Sohn es erbt ist mir völlig egal. Wichtig ist nur,wir haben keine Miete zu zahlen, alles ist jetzt neu, grosse Invests werden auch nicht nötig sein. Abtrag wird 2019 durch sein, dann ist der Palast bezahlt.
Und er steht, wo unsere Heimat ist, wir blicken aus dem Fenster auf das tiefe Blau der Kieler Bucht, in der Ferne auf dem Horizont ziehen die Containerschiffe auf dem Weg von Kiel nach Petersburg ihre Bahn. Die Luft ist gut, das Gras grün, der Himmel klar, der Strand und der Hafen in Fahrradabstand, das sind die Werte, die bei mir zählen. Nie und nimmer tauschte ich mit einem Münchner, Kölner, Frankfurter, egal wie teuer dessen Haus wäre. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben