Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
B

Baufie

Wie ich schon vorher schrieb, ich bin dankbar für jede Meinung. Ich muss mir halt vor Augen führen, was es bedeutet, wenn ich mich für dies oder jenes entscheide.
Dabei helfen auch kritische Meinungen oder Warnungen.
Gleichzeitig bin ich erwachsen und kann eben für mich selbst entscheiden und auch die Aussagen in einen Kontext bzw. Perspektive setzen.

Ich werde tatsächlich mal fragen, was 50cm mehr in der Tiefe kosten. Das sind noch mal 5 m² mehr. die ersten 6m² mehr hatten ja 6.500 gekostet. Wenn ich mit der gleichen Rate hochrechne, käme ich bei +5.500 raus (bzw. +12.000 zum ursprünglichen Angebot).
Allerdings müsste man auch noch abwägen, ob das von der Grundfläche noch genehmigungsfähig bleibt.

Interessanter Fakt: 40m² / 5 = 8m² -> Flächenanforderung pro Person für Büros nach Arbeitsschutzrichtlinien. Was nicht heißt, dass ich meine Kinder zur Arbeit zwingen will.
Ich würde nicht das ganze Haus vergrößern sondern Neon Erker im Bereich Esszimmer und dem darüberliegenden Kinderzimmer rausziehen, da seh ich auch mehr Chancen auf ne Befreiung sofern es mit der Grundflächenzahl eng wird.
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde nicht das ganze Haus vergrößern sondern Neon Erker im Bereich Esszimmer und dem darüberliegenden Kinderzimmer rausziehen, da seh ich auch mehr Chancen auf ne Befreiung sofern es mit der Grundflächenzahl eng wird.
Ok, werde ich ins Gespräch mit dem Architekt als Alternative mitnehmen. Ist denn so nen Erker, der ja dann auch noch tiefer (2-3m?) sein müsste, günstiger, als das Haus komplett 0,5m tiefer zu machen?

Eine echte Grundflächenzahl gibt es ja wg. §34 eigentlich nicht. Muss gestehen, aus dem Kopf weiß ich auch nicht, ob es da viele Häuser mit Erker in der Nachbarschaft gibt. die direkten Nachbarhäuser sind eher sehr geradlinig. Vielleicht schaue ich mir das die Tage noch mal an.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch gar keinen Esszimmer-Bereich im Fall der L-Küche, oder?
Naja wie Manns nimmt. Da ist schon ein Essbereich, aber man könnte sagen das Küche und Essbereich eins sind, da durch die fehlende Halbinsel keine echte Trennung zwischen Küche und Essbereich besteht. Ein Erker würde dies natürlich wieder schaffen. Aber dazu muss der Erker natürlich breit und Tief genug sein. die 4m vom Kinderzimmer Breite reichen wohl, aber wie tief muss es sein?
Und vor allem, dann geht man wirklich nicht mehr durch den Essbereich auf die Terrasse, wenn da einer sitzt...

Hier noch mal zur Erinnerung der Eigenentwurf des Allraums mit L-Küche:
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401994-1.png
 
kaho674

kaho674

Ist es zu knapp? Faktisch? Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?
Oder wäre es dir zu knapp?
Ja, sagte ich ja bereits. Mir wäre es zu knapp. Das meine ich mit "eigener Meinung". Oder erwartest Du eine DIN-Norm für den Flächenbedarf einer fünfköpfigen Familie? (Die gibt's bestimmt. )


Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen objektiver und konstruktiver Kritik und rein subjektiver Empfindung.
Ich würde mal behaupten, von mir kam mehr konstruktive Kritik in diesem Thread, als von Dir.
Sorry, aber ich fühle mich schon auf den Schlips getreten, wenn man hier tagelang mit dem TE die Vor- und Nachteile diskutiert und dann jemand ganz hinten einsteigt und einem erklärt, man sollte doch bitte konstruktive Kritik üben, anstatt seine subjektive Meinung beizusteuern.

Wie auch immer. Ich denke, der TE weiß, wie ich es meine und ich glaube auch, dass er weiß, dass ich nicht großkotzig über die mangelnde Allraumgröße herziehen will. Hier stand ja nur zur Debatte, ob man das Geld eher in mehr Raumhöhe investiert oder in mehr qm. Ich bleibe bei den qm.
 
Tolentino

Tolentino

Ich denke, der TE weiß, wie ich es meine und ich glaube auch, dass er weiß, dass ich nicht großkotzig über die mangelnde Allraumgröße herziehen will.
Ja, tue ich. Ich glaube wir haben mittlerweile unseren "Modus discutandi" gefunden
Ich schätze deine Meinung sehr und geb dir auch Contra, wenn ich mich auf den Schlips getreten fühle.

Dennoch freue ich mich, wenn auch andere Meinungen kommen, also bitte an alle: Nicht streiten!


Nachtrag:

Oder erwartest Du eine DIN-Norm für den Flächenbedarf einer fünfköpfigen Familie? (Die gibt's bestimmt. )
Gibt's tatsächlich: googelt mal nach:
"
Bedarfsermittlung von Wohnflächen nach VDI 6000 Blatt 1, DIN 18040-2
Die angemessene Grundfläche einer Wohnung oder eines Einfamilien-Hauses
"


Da steht dann auf einer Seite für barrierefreies bauen:
Wohnflächenbedarf einer 5 Personenfamilie:
126m² nach
Rollstuhlfahrer
DIN 18040-2(R)*!!!

Ich baue zu groß!!!
 
11ant

11ant

Den Erker sähe ich hier etwa 125 (+/- 25) cm tief und breit wie das mittlere Kinderzimmer. Diese 5 qm werden relativ natürlich deutlich teurer als die Normalquadratmeter; selbst bei - was ich empfehlen würde - abgeschlepptem Dach (mit drittem Giebel wird der Aufpreis indiskutabel). Aber wie gesagt, in Deinen Eigenplanungs-Varianten sehe ich ihn auch nicht gefordert - ebenso wenig wie über mehr Haustiefe diffus zusätzliche Quadratmeter in die Flächensumme zu schütten. Laß´ Dich nicht verunsichern: Größe ist relativ - so "viel" davon nahe dem bundeshauptstädtischen Mittelpunkt wird in Stuttgart schon neidisch machen. Und auch im lokalen Vergleich hast Du es gut getroffen - ich erinnere da aus dem letzten Jahr (und noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst) einen Thread mit einer Hinterlieger-Verdichtung mit haushöhenmäßig komplexer Einfügung von @LotteBerlin: https://www.hausbau-forum.de/threads/Beurteilung-bauauflagen.33027/
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben