Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Liebe alle,

der Entwurf vom Architekt ist endlich da.
Da hier schon mangelnde Übersichtlichkeit bemängelt wurde füge ich hier erneut den Standardfragebogen an. Ich mache keinen neuen Thread auf, da ja manche Gegebenheiten sich aus dem Verlauf eher erklären lassen. Ich werde versuchen, daran zu denken, alle 7 Beiträge einen Link hierher zu setzen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500 m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: §34, Aussage Bauamt: ca. 0,23
Geschossflächenzahl: §34, Aussage Bauamt: ca. 0,4/0,46?
Baufenster, Baulinie und -grenze:
5m zur Straße, 3m zu Nachbarn, s. Lageplan. (4,5m zur NO Grenze, da Geh-, Fahr- und Leitungsrecht für Hinternachbarn (SO) und BU Baustraße von 4,5m benötigt
Randbebauung: Keine vorhanden (bzw. wird abgerissen) Planungsoption: Carport und Schuppen an Hinternachbar (SO)
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach (derz. Planungsstand, andere Dachformen möglich)
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: NW - SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Firsthöhe: 9m (lt. Aussage Stadtplanungsleitung)
weitere Vorgaben: "Soll sich in die Nachbarschaft einfügen"
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Schlicht, modern, zurückhaltend, keine sonstige Bevorzugung beim Bauherren (TE), Symmetrie, große Fenster, große Räume, Platz und Licht für Pflanzen bei der Bauherrin.
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter:
3 Personen heute, 5 Personen geplant (39, 29, 8, x, y).
Raumbedarf im EG, OG
EG: (Wohn-/Küche), Gäste-Duschbad, HAR/Hauswirtschaftsraum, Büro.
OG: 4 Schlafzimmer, 1 Bad (Wanne+Dusche).
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Max. 20 Personen/Nächte
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Insel kann, kein muss
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nö
Musik/Stereowand: Heimkino: 3 LS Beim Fernseher, 2 Hinter/neben Zuschauer, 1 Subwoofer relativ frei.
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Gerne, aber kein Muss, oder später (Budgetzwänge).
Nutzgarten, Treibhaus (Gerne Später)

Meine Partnerin und ich haben versetzte Tagesabläufe. Ich stehe gegen 6 Uhr auf und gehe spätestens 0 Uhr ins Bett.
Sie steht zwar manchmal auch mit auf um dem Kleinen zur Schule zu bringen, aber geht dann wieder ins Bett. Normalerweise geht Sie erst gegen 3-4 Uhr schlafen.
Aus diesem Grund wäre eine Ankleide (nicht durchs Schlafzimmer gefangen) eigentlich super, aber durch den Platzmangel wohl schlecht möglich. Hier haben wir uns eigentlich darauf eingestellt, dass ich meine Kleidung auch am Vorabend heraussuchen kann und schon parat lege.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Durch GÜ beauftragter Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
Wohnräume und Kinderzimmern mit südlicher Ausrichtung.
4 Schlafzimmer untergebracht, Büro untergebracht, Gäste Duschbad untergebracht. Garderobenplatz in den Dielen hingekriegt.
HAR in die Nordostecke gedrückt (unattraktive Lage), zweiter Eingang beim Stellplatz, großer Allraum im S(W).
Zusammenhängende Gartenfläche maximiert.

Was gefällt nicht? Warum?
Allraum ist jetzt ein langer Schlauch, könnte tunnelig wirken und nicht offen. Hier sagt der Architekt, dass er nicht glaubt, dass das tunnelig wirkt, wenn die lichte Raumhöhe mindestens 2,50 beträgt und die Fenster hoch genug sind.
Hauswirtschaftsraum nicht auf Wohnebene. Kinderzimmern etwas verschachtelt und nicht fair aufgeteilt.

Preisschätzung lt. Architekt/Planer:
252.500 exkl. Maler Teppich Fliesen., exkl ENK&Baunebenkosten, exkl. Außenanlagen
Pauschalpreis GÜ

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
300.000 exkl. ENK,Baunebenkosten,Möbel&K

favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe (Im Hauspreis enthalten)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Photovoltaik, Carport/Garage kann später, Außenanlagen können später,
getrennte Ankleide.

-könnt Ihr nicht verzichten:
getrenntes Büro, GästeDUSCHbad.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Architekt hat auf Basis des ersten Eigenversuches gearbeitet und dann noch aufgrund von Änderungswünschen beim Telefonat modifiziert.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Ich finde es mittlerweile gut und kann mir das schön vorstellen. Suche hier eher nach Warnungen, dass etwas gar nicht funktioniert und Optimierungsvorschlägen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es offensichtliche Fehler, Fallen Unmöglichkeiten?
Sollten die Fenster an der NW größer (breiter)? Bodentiefe Fenster im EG NW (Straßen-)Seite?

Anmerkungen zu den Bildern:
Küche Esstisch wird wohl anders werden. Ich würde die Halbinsel schmaler machen und auf der Gegenseite eine Bank oder eben direkt Stühle ranpacken.
Lageplan: ich habe mich mit dem Hinternachbar darauf verständigt, dass wir unseren Abstand zur Nordostgrenze nicht auf 5m sondern eher 4,5m packen. 3m Zufahrt mit 0,5m auf einer und 1m Abstand auf der anderen Seite reichen uns.
Wir dürfen auf deren Grundstück fahren um zu wenden (es ist klar, dass das keine Baulast wird).

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

LG

Tolentino
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-1.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-2.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-3.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-4.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-5.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398340-6.jpg
 
P

PyneBite

Liebe alle,

der Entwurf vom Architekt ist endlich da.
Da hier schon mangelnde Übersichtlichkeit bemängelt wurde füge ich hier erneut den Standardfragebogen an. Ich mache keinen neuen Thread auf, da ja manche Gegebenheiten sich aus dem Verlauf eher erklären lassen. Ich werde versuchen, daran zu denken, alle 7 Beiträge einen Link hierher zu setzen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500 m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: §34, Aussage Bauamt: ca. 0,23
Geschossflächenzahl: §34, Aussage Bauamt: ca. 0,4/0,46?
Baufenster, Baulinie und -grenze:
5m zur Straße, 3m zu Nachbarn, s. Lageplan. (4,5m zur NO Grenze, da Geh-, Fahr- und Leitungsrecht für Hinternachbarn (SO) und BU Baustraße von 4,5m benötigt
Randbebauung: Keine vorhanden (bzw. wird abgerissen) Planungsoption: Carport und Schuppen an Hinternachbar (SO)
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach (derz. Planungsstand, andere Dachformen möglich)
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: NW - SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Firsthöhe: 9m (lt. Aussage Stadtplanungsleitung)
weitere Vorgaben: "Soll sich in die Nachbarschaft einfügen"
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Schlicht, modern, zurückhaltend, keine sonstige Bevorzugung beim Bauherren (TE), Symmetrie, große Fenster, große Räume, Platz und Licht für Pflanzen bei der Bauherrin.
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter:
3 Personen heute, 5 Personen geplant (39, 29, 8, x, y).
Raumbedarf im EG, OG
EG: (Wohn-/Küche), Gäste-Duschbad, HAR/Hauswirtschaftsraum, Büro.
OG: 4 Schlafzimmer, 1 Bad (Wanne+Dusche).
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Max. 20 Personen/Nächte
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Insel kann, kein muss
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nö
Musik/Stereowand: Heimkino: 3 LS Beim Fernseher, 2 Hinter/neben Zuschauer, 1 Subwoofer relativ frei.
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Gerne, aber kein Muss, oder später (Budgetzwänge).
Nutzgarten, Treibhaus (Gerne Später)

Meine Partnerin und ich haben versetzte Tagesabläufe. Ich stehe gegen 6 Uhr auf und gehe spätestens 0 Uhr ins Bett.
Sie steht zwar manchmal auch mit auf um dem Kleinen zur Schule zu bringen, aber geht dann wieder ins Bett. Normalerweise geht Sie erst gegen 3-4 Uhr schlafen.
Aus diesem Grund wäre eine Ankleide (nicht durchs Schlafzimmer gefangen) eigentlich super, aber durch den Platzmangel wohl schlecht möglich. Hier haben wir uns eigentlich darauf eingestellt, dass ich meine Kleidung auch am Vorabend heraussuchen kann und schon parat lege.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Durch GÜ beauftragter Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
Wohnräume und Kinderzimmern mit südlicher Ausrichtung.
4 Schlafzimmer untergebracht, Büro untergebracht, Gäste Duschbad untergebracht. Garderobenplatz in den Dielen hingekriegt.
HAR in die Nordostecke gedrückt (unattraktive Lage), zweiter Eingang beim Stellplatz, großer Allraum im S(W).
Zusammenhängende Gartenfläche maximiert.

Was gefällt nicht? Warum?
Allraum ist jetzt ein langer Schlauch, könnte tunnelig wirken und nicht offen. Hier sagt der Architekt, dass er nicht glaubt, dass das tunnelig wirkt, wenn die lichte Raumhöhe mindestens 2,50 beträgt und die Fenster hoch genug sind.
Hauswirtschaftsraum nicht auf Wohnebene. Kinderzimmern etwas verschachtelt und nicht fair aufgeteilt.

Preisschätzung lt. Architekt/Planer:
252.500 exkl. Maler Teppich Fliesen., exkl ENK&Baunebenkosten, exkl. Außenanlagen
Pauschalpreis GÜ

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
300.000 exkl. ENK,Baunebenkosten,Möbel&K

favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe (Im Hauspreis enthalten)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Photovoltaik, Carport/Garage kann später, Außenanlagen können später,
getrennte Ankleide.

-könnt Ihr nicht verzichten:
getrenntes Büro, GästeDUSCHbad.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Architekt hat auf Basis des ersten Eigenversuches gearbeitet und dann noch aufgrund von Änderungswünschen beim Telefonat modifiziert.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Ich finde es mittlerweile gut und kann mir das schön vorstellen. Suche hier eher nach Warnungen, dass etwas gar nicht funktioniert und Optimierungsvorschlägen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es offensichtliche Fehler, Fallen Unmöglichkeiten?
Sollten die Fenster an der NW größer (breiter)? Bodentiefe Fenster im EG NW (Straßen-)Seite?

Anmerkungen zu den Bildern:
Küche Esstisch wird wohl anders werden. Ich würde die Halbinsel schmaler machen und auf der Gegenseite eine Bank oder eben direkt Stühle ranpacken.
Lageplan: ich habe mich mit dem Hinternachbar darauf verständigt, dass wir unseren Abstand zur Nordostgrenze nicht auf 5m sondern eher 4,5m packen. 3m Zufahrt mit 0,5m auf einer und 1m Abstand auf der anderen Seite reichen uns.
Wir dürfen auf deren Grundstück fahren um zu wenden (es ist klar, dass das keine Baulast wird).

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

LG

Tolentino
Ich mag den Grundriss im EG. Der Essbereich ist dadurch natürlich nicht riesig, aber das möchtest du ja optimieren.
Im EG ist die Garderobe ziemlich weit vom Eingang weg. Damit wird der Schmutz u. U. weit reingetragen.
Bzgl. Außenansicht: Das große Glaselement sieht toll aus - wie ist die Beschattung geregelt? Ich erinnere mich an einen Thread, wo die Beschattung nachträglich für ein großen Element etwas kompliziert war.
Ich würde auf das bodentiefe Fenster mit dem Geländer im OG verzichten, gerade weil die Ansicht sonst so schön clean ist.
 
Tolentino

Tolentino

Bzgl. Außenansicht: Das große Glaselement sieht toll aus - wie ist die Beschattung geregelt? Ich erinnere mich an einen Thread, wo die Beschattung nachträglich für ein großen Element etwas kompliziert war.
Ich würde auf das bodentiefe Fenster mit dem Geländer im OG verzichten, gerade weil die Ansicht sonst so schön clean ist.
Das habe ich ganz vergessen zu kommentieren. Ja, das große Fenster mag meine Frau auch sehr. Wir warten hier auf den Aufpreis vom GÜ.
Ich befürchte, das wird nichts werden, falls nicht überraschend günstig. Einerseits geht's da um ein Treppenfenster, andererseits um die NO-Seite (insofern wohl auch keine Beschattung nötig). Ttsächlich würden wir also gar nicht in den Genuss dieser Ansicht kommen, das wäre dann für die Nachbarn ein Schaufenster. Meine Partnerin will aber unbedingt auch einen hellen Flur haben und kann sich mit der Vorstellung statt dessen zwei 2m hohe Fensterelemente zu nehmen nur schlecht anfreunden.

Das fast bodentiefe Fenster im kleinsten Kinderzimmer hat der Architekt so eingezeichnet und ich war mit unsicher ob das künstlerische Freiheit war oder irgendeinen tieferen Sinn hat. evtl um die Proportionen zu erhalten, weil es ja breiter ist?

Im EG ist die Garderobe ziemlich weit vom Eingang weg. Damit wird der Schmutz u. U. weit reingetragen.
Bzgl. Außenansicht: Das groß
Direkt gegenüber des Eingangs ist ja eigentlich noch eine Garderobe. Da könnte man ja einen großen Schuhschrank hinstellen mit ein paar Haken. Und die "Oberteilgarderobe" dann vor der Treppe...


Achso noch eine Frage ins Plenum:

Der Hauswirtschaftsraum hat außer der Nebentür kein Fenster. Das müsste also eine abschließbare Terrassentür sein. Ist das schlecht?
sollte da noch ein kleines Fenster z.B. auf die Nordseite?
Im OG, sollte ich noch ein Fenster mit hoher Brüstung auf die Nordseite im SchZi packen?
 
Tolentino

Tolentino

Arrgh. Beim Snippen des EG GR ist mir ein Fehler unterlaufen. Da ist ein kleiner Bereich gedoppelt und so stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Hier das korrekt zusammengefügte Exemplar:
GR2_EG_200429korr.png





Aktueller Diskussionsstand
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Erst´mal Danke für das vorbildliche Hochholen des Fragebogens zum aktuellen Plan. Das schaut ja ganz nett aus. Das Treppenhausfenster könnte man statt mit Zierbesprossung auch durch Satinierung von Teilflächen gliedern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben