90er Reihenmittelhaus von Grund auf renovieren

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bentovic

Hallo,

wir sind kurz vor dem Kauf eines RMH aus den Mitte der 90er
Wohnfläche: 125m² - verteilt auf 2 Vollgeschosse und 1 Dachgeschoss (dazu noch vollunterkellert)
  • EG: Wohnzimmer (30), Küche(7), Diele (6),Gäste-WC (2),
  • OG: Kind (15),Schlafen (20), Flur(3),Bad (5)
  • DG: Büro (15) Gäste Zimmer(10) , Flur (3), Abstellraum (5)
  • Die offene Treppe erstreckt sich über das KG-DG (also 4 Etagen) Grundfläche ca. 3m²
Die Wandfläche liegt bei etwa 400m²

Ich habe etwas Respekt vor der Eigenleistung. (ca 2-3 Monate vom Start bis Einzug)
Beide mit 40 Std/Woche voll berufstätig, 1 Kleinkind (2,5 Jahre) Schwiegereltern wohnen 600km weit weg
Potentieller Urlaub für die Eigenleistung 2 Wochen Mann, 1 Woche Frau
Beide Handwerklich begabt

Folgendes Muss gemacht werden
  1. Wände / Decken neu
    Raufasertapete Abreissen und grobe Löcher und Risse zusspachteln (Eigenleistung)
    Schliff, feinspachteln und Streichen (direkt auf den Putz)
  2. Wanddurchbruch für neue Tür Küche/Wohnzimmer
  3. komplett neuer Boden (Vinyl) + Fußleisten (Eigenleistung mit 1-2 Freunden)
  4. 9 Zimmertüren demontieren und neu setzen (definitiv Eigenleistung)
  5. Satkabel und LAN Kabel verlegen in allen Wohnräumen (Teilweise über die vertikalen Versorgungsschächte, bzw Horizontal in den Putz einschlitzen (Eigenleistung)
  6. DG Büro - 1x Wandseite
    alte Holzvertäfelungen Dachschräge und Decke abreissen (Eigenleistung)
    Decke und Schrägen durch GK ersetzen
  7. Küche Fliesenspiegel abschlagen (Wird durch eine Glasrückwand oder Holzückwand ersetzt (Eigenleistung)
  8. Küche zusätzliche Steckdosen setzen
  9. Rollladengurte und ggf. Wickler austauschen (Eigenleistung)
  10. KG - 20m² Raum mit einfachen Wischfesten Boden versehen (Eigenleistung)
  11. Küchen ab und einbau (Eigenleistung mit 1-2 Freunden)
Wahrscheinlich entwickeln sich da noch mehr Punkte wenn man mal drin ist.

Arbeiten die nach dem Einzug in Eigenleistung sukzessiv folgen müssen:
  • Fenster außen Streichen
  • neues Dach 2m² Abstellschuppen
  • Garten entkernen (50m²)
  • Terrasse neu pflastern oder Holzdielen verlegen
  • DG - Gäste Zimmer ; Dachflächenfenster ersetzen (ist nicht Gefahr in Verzug)
  • Verlegung Fußleisten (dabei ggf. Lautsprecherkabel etc. geschickt verteilen)

Dazu kommen noch die Umzugsvorbereitungen , den Umzug und die mögliche Renovierung der alten 80m² Wohnung (vor 2,5 Jahren als Erstbezug bezogen)

Wie oben schon markiert, habe ich vor definitiv ein paar Dinge selber zu machen.
Ist es noch realistisch die Schleifarbeiten und Streicharbeiten zu machen, ohne das man sich verrennt? Glaube aber kaum - was wären da an €/m² anzusetzen. Also bim Punkt 1, der zweite Part

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps und Infos
Gruß Stephan
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Puh, ich mag mal sagen, dass wirst du in 2 Wochen nicht schaffen. Raus machen vielleicht, aber danach wieder "aufbauen"...mag ich mir kaum vorstellen.

Wünsche aber gutes Gelingen!
 
B

Bentovic

Naja die Wochenenden, bzw 2-5 Stunden ins der Woche sind auch noch drin. (habe ich vergessen zu erwähnen)
 
N

nelly190

Ich glaube das schaffst du nicht mehr. Ist schon ne Menge arbeit.
Was man für das Spachteln ansetzen muss weiß ich nicht.
Ansonsten Gang mit einem Raum an und test es. Vielleicht liegt es dir auch und du machst das in 2 Tagen.
 
Y

ypg

Folgendes Muss gemacht werden
  1. Wände / Decken neu
    Raufasertapete Abreissen und grobe Löcher und Risse zusspachteln (Eigenleistung)
    Schliff, feinspachteln und Streichen (direkt auf den Putz)
  2. Wanddurchbruch für neue Tür Küche/Wohnzimmer
  3. komplett neuer Boden (Vinyl) + Fußleisten (Eigenleistung mit 1-2 Freunden)
  4. 9 Zimmertüren demontieren und neu setzen (definitiv Eigenleistung)
  5. Satkabel und LAN Kabel verlegen in allen Wohnräumen (Teilweise über die vertikalen Versorgungsschächte, bzw Horizontal in den Putz einschlitzen (Eigenleistung)
  6. DG Büro - 1x Wandseite
    alte Holzvertäfelungen Dachschräge und Decke abreissen (Eigenleistung)
    Decke und Schrägen durch GK ersetzen
  7. Küche Fliesenspiegel abschlagen (Wird durch eine Glasrückwand oder Holzückwand ersetzt (Eigenleistung)
  8. Küche zusätzliche Steckdosen setzen
  9. Rollladengurte und ggf. Wickler austauschen (Eigenleistung)
  10. KG - 20m² Raum mit einfachen Wischfesten Boden versehen (Eigenleistung)
  11. Küchen ab und einbau (Eigenleistung mit 1-2 Freunden)
Puuh,
das erinnert mich an unsere erste Eigenheimrenovierung - da hatten wir einem Monat Zeit, ohne Kind.

- Wanddurchbruch Küche/Wohn (Porenbeton), 1 Stunde
- Tapeten ab. neu streichen (gestrichen wurde am Abend vor dem Einzug)
- Küche teils neu, Streichen von Türen, Fliesen der Arbeitsplatte, neuer Strukturputz, etc...
- Im Wohnen EG Teppich raus, Nivelliermasse etc zur Reparatur des Estrichs, Fliesen

Mehr nicht!

Wir hatten noch nicht einmal Zeit, zu packen. Ich habe die Schubladen aus den Möbeln genommen und mit Zeitungspapier abgedeckt, sodass sie "umzugsreif" waren :(

Macht die Küche und im Wohnraum den Bodenbelag.
Rechnet damit, dass nach Raufaser die Oberfläche noch Reparaturen braucht. Putz reisst mit ab, Raufaser geht auch nicht mal so einfach weg.
Für einen neuen Bodenbelag (Vinyl) muss der ganze Boden eben sein!!! Dafür kannst Du eine Woche buckeln und bist immer noch nicht zufrieden!!!


Türen könnt Ihr später noch, Keller auch. Auch Büro kann später gemacht werden.
Alles, was staubt, solltet Ihr machen. Und so, dass ein einfaches Familienleben stattfinden kann.

Viel Glück! :)
 
N

nelly190

Also grundsätzlich kann man schon viel erreichen in der Zeit. Wir haben in 5 Wochen, Küche und Schlafzimmer schick gemacht.
Küche:
-Elektrik neu
- Zählerschrank im Keller neu geklemmt, da hier misst gemacht wurde
- Tapete runter und neu gemacht
- Gipskarton Decke errichtet.
- Decke und Wände gemalt
- Küchenschränke sind stehen geblieben
- Rohrleitungen erneuert, Keller war darunter
Flur:
- Putz runter und Gipskarton geklebt
Schlafzimmer:
- gedämmt von innen
- Strukturputz an die wand
- Gipskarton Decke errichtet
- Elektrik neu
- Klimaanlage montiert. Inbetriebnahme ist später passiert.
- Laminat verlegt

Das war aber auch eine harte Zeit mit 2 Wochen Urlaub. Frau musste arbeiten.
Und Frau hat die Umzugskartons gepackt.
An den Wochenenden waren immer mindesten 3 Leute extra da.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben