802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

Türgummiklopfer beim Daimler zu tun? Das ist so eine richtig typische Konzernbonzendenke.
Und was ist das für eine Denke? Völlig daneben!

  • aktuelle Kaltmiete
    • 559€ (inkl. Wasser + Nebenkosten; sind noch in der alten Studentenbude)
  • Strom
    • 59€
  • Gas
    • 54€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk, GEZ
    • 70€
Mobilitätskosten:
  • Versicherung
    • 81€/Monat für beide KFZ
  • Steuern
    • 17€/Monat für beide KFZ
  • Kraftstoff
    • 200€/Monat für beide KFZ
  • Reparaturen & Verschleiß
    • ca. 80€/Monat für beide KFZ
  • Tüv & Inspektion für beide KFZ
    • 135€/Monat
Gewöhn Dich dran, mal immer etwas aufzurunden, schließlich lässt sich a) mit runden Zahlen besser rechnen b) Fixkosten erhöhen sich jedes Jahr
Und c) werden dadurch vergessene Posten einbezogen.
Lebensmittel + Drogerie
  • 220€/Monat
Sicher??? Kauft ihr nur vom Discounter und Kernseife für alles?
Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
  • zahlen die Eltern
Ja.., schön... ist anders. Eine Finanzspritze in Not oder Startkapital ist toll, aber eine Abhängigkeit oder Schuldung, auch wenn es Familie ist, empfinde ich bei den Gehältern dann doch etwas beschämend.
Vielleicht solltet Ihr die Abhängigkeit und Kind-Rolle mal etwas überdenken.
Sind Kinder geplant?
  • Geplant sicher 1 Kind (2022, spätestens 2023; ggf. ein zweites Kind recht schnell darauffolgend dann)
Zwar unheimlich, wie man so einen Draht zur Glaskugel hat, aber gut zu wissen und rechnen:
Das ist nämlich der Punkt, wo es sehr eng werden kann.
bedeutet nach 41 Jahren abbezahlt
Ich denke, dazu wird es nicht kommen. Ihr habt ja finanzielle Rückendeckung für Sondertilgung.

Das ganze liquide Zeugs gehört als Eigenkapital in die Finanzierung. Wenn die Aktien gut stehen, könnt ihr Euch davon Eiure Extras leisten. Oder Sondertilgung.
habt ihr noch kein Bankgespräch gehabt? Dann mal los.
Ob ihr mit der Finanzierungssumme gut schlafen könnt? ... müsst ihr wissen.
 
moHouse

moHouse

Finde die Aufstellung sehr schön fundiert und offen. Auch die Beträge, die ihr von den Eltern bekommt.
Haben die zufällig Lust nen 39 jährigen netten Kerl zu adoptieren??? :)

Du hast aber die Kosten für das Parkett vergessen, das ihr selbst verlegen wollt. Aber lasst mich raten, wer das Material bezahlt ;)

Ich sehe es aber auch so, dass da wohl noch mehr Eigenkapital in die Finanzierung rein muss. Kann aber auch verstehen, dass ihr die renditeträchtigen Anlagen nicht liquidieren wollt.
Können die Eltern denn noch mehr flüssig machen?

Aber ist sowieso alles theoretische Zahlenspielerei. Wurde hier hier ja schon geschrieben. Es kommt wesentlich auf die Bewertung des Hauses durch die Bank an. Wenn die das Objekt nur mit 500k bewerten, habt ihr sowieso Probleme und braucht vielleicht mehr Eigenkapital
 
H

HilfeHilfe

Irgendwie spielt hier ein wenig der Neid mit. Wenn der TE und seine Partnerin aus gut solventen Familien kommen und diese was zahlen wie die Versicherungen oder PKV. So what ? Warum das nicht mitnehmen.

Problemtaisch wird es nur das eine Bank sowas nicht interessiert und Sie diese Kosten runterrechnet.

Wie gesagt, das ganze wird finanziert werden. Wenn Kinder das sind wirds eng mit Finanzen, aber Familie ist da. Opa und Oma unterstützen sicherlich großzügig.

Zu den Aktien, es ist keine Zockerei oder sonst was. Ein guter Anleger kennt die Risiken, wer so ein Depot hat wird schon wissen was er macht. Nur viele Kaufen auf Pump und verhebeln sich. Viele meiner Kollegen ist es passiert inkl. mir. hab rechtzeitig den Absprung geschafft. Wenn man mit Optionen Derivaten usw. anfängt ist es so das es evtl. irgendwann zur sucht wird.
 
K1300S

K1300S

Die solvente Familie sei jedem gegönnt, aber man sollte trotzdem so planen, dass man eben nicht drauf angewiesen ist, und das sehe ich hier eher nicht.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Denn das kann ja auch mal eben weg sein.
Zu den Aktien, es ist keine Zockerei oder sonst was. Ein guter Anleger kennt die Risiken, wer so ein Depot hat wird schon wissen was er macht. Nur viele Kaufen auf Pump und verhebeln sich. Viele meiner Kollegen ist es passiert inkl. mir. hab rechtzeitig den Absprung geschafft. Wenn man mit Optionen Derivaten usw. anfängt ist es so das es evtl. irgendwann zur sucht wird.
Die Frage ist, wie ein Finanzierungentscheider das sieht?! Also wir kennen ein Beispiel aus dem Freundeskreis. Da wurde es weder als Eigenkapital, noch als Einkommen direkt mit angerechnet, sondern landete lediglich in der Spalte "Eigenkapital vorhanden aber nicht eingesetzt".
Und das "das kann ja jederzeit weg sein" war nicht auf Aktien/Zockerei/Verluste bezogen, sondern auf diese Bankaussage, dass Aktien ja eben fallen könnten, genauso wie man nicht eingesetzes Eigenkapital verscherbeln könnte ODER beides könnte eine Rücklage sein.

Ich weiß nicht ob ich es verständlich beschreiben konnte ...

Bzgl Rate müssten 1500€ plus Sondertilgung ganz gut passen.
Ich sehe eher eine Rate von 1750€ je nach Zins?!

Viel Erfolg an den TE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben