802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
S

saralina87

Oh man, ich sollte es irgendwann einfach tun.. Mich aus diesem Forum abmelden. Diese ständigen Korrekturen, Verbesserungen, Bemerkungen und sonst was - meist nur weil man hier anonym ist.

Ich versuche einfach nur Menschen zu helfen - mehr nicht. 80% der Kommentare hier sind einfach nur unnütz. Lasst es doch einfach. Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter.
"Behindert" ist einfach kein Adjektiv, welches man so nutzen sollte. Das würde ich dir auch im realen Leben so sagen, kannst dich drauf verlassen.
 
tomtom79

tomtom79

Die Aussage ist halt auch einfach nur behindert
Du kannst es nicht lassen oder? Mit unter 3000 Netto in einer Region wie Stuttgart ist halt nicht viel anzufangen. Da ist weder noch was behindert noch sonst was vielleicht ungerecht da er studiert hat und trotzdem ohne Hilfe sich "nix" leisten kann.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Es ist eine absolute Boomregion/Uni-Stadt, da werden die Preise weiter steigen als sinken.
Ist Tübingen echt so unverschämt teuer geworden? In Pfullingen gibt's Neubau RH mit 140m2 für 630T€, in Reutlingen-Sondelfingen ein Einfamilienhaus Neubau, 164m2 für 633T€.

Die 800T€ für ein 30 Jahre altes Haus finde ich da schon eher grenzwertig. Die Bodenrichtwerte in Tübingen liegen so bei 600-800€/m2, nehmen wir mal 800€ und rechnen 20% Aufschlag, dann wäre der Boden des Hauses so 400T€ "Wert". D.h. für das Haus verblieben 400T€. Bei 2% jährlicher Abschreibung (steuerlicher Ansatz) bedeutet dies, dass das Haus heute Entstehungskosten von ca. 1 Mio. € (ohne Grund) haben müsste. Bei 140m2 wären das >7000€/m2 (ohne Boden!) . Da muss die Ausstattung schon sehr luxuriös sein!
Macht man die Rechnung mit 1% Abschreibung (Nutzungszeit Einfamilienhaus 100 Jahre) wären die Entstehungskosten des Hauses heute bei 570T€, immer noch >4000€/m2 und das wäre bei einem Neubau auch schon gut über "Standard".
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Du vergisst die Einliegerwohnung. Die ist eigentlich perfekt für diese Region, da sind vermutlich locker 400euro kalt drin, dass treibt den Preis.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Du vergisst die Einliegerwohnung. Die ist eigentlich perfekt für diese Region, da sind vermutlich locker 400euro kalt drin, dass treibt den Preis.
"140,72qm², davon 29,11qm² eine Einliegerwohnung mit separatem Zugang von außen, aktuell nicht vermietet" heißt für mich 140m2 inkl. Einliegerwohnung. Also hat das Haus vermutlich nur so um die 110m2. Aber vielleicht war das vom TE auch falsch dargestellt. Klar, die Einliegerwohnung ist zu nicht Corona Zeiten in einer Uni-Stadt schon was Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben