600 qm Unkraut vernichten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: 600 qm Unkraut vernichten
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Das würde mich auch interessieren
@Evolith Wie sieht's denn jetzt draußen aus? Was habt ihr unternommen?
Wir müssen uns jetzt auch Gedanken machen um genau dieses Thema. Der Bagger ist in 2 Wochen noch mal zum Verfüllen da und wir möchten dann auch den Garten grob modellieren und Mutterboden darauf tun. Aber was tun mit dem ganzen Unkraut bzw Gras?
 
E

Evolith

Wir haben mit dem Trimmer alles niedergemäht und sind dann mit einer kleinen (gebraucht gekauften) Fräse durch die Unkrautdecke. War ne ordentliche Arbeit, aber so hat sie alles zerfetzt und den Boden etwas aufgelockert. Dann das Gröbste einfach raus geharkt. Anschließend kam fast ein Meter Muttererde oben darauf, die dann nach dem Winter auf 20 bis 50 cm zusammen gesackt ist. Jetzt sind die Beete angelegt, der Rasen ist gewachsen und das Unkraut hält sich in Grenzen. Ich bin begeistert.
600-qm-unkraut-vernichten-258744-1.jpg
600-qm-unkraut-vernichten-258744-2.jpg
600-qm-unkraut-vernichten-258744-3.jpg
 
markus2703

markus2703

Die Frage ist eigentlich, wie viel Boden wird denn aufgetragen? Bei einem Meter wie bei Evolith hat es Unkraut natürlich schwer, wieder nach oben zu kommen. Über 20 cm lacht es aber nur und vieles wird wieder austreiben.

Generell ist zu empfehlen, den Grassamen umgehend und mehr als auf der Empfehlung beschrieben auszusähen sobald die Erde verteilt ist. Dann bleibt schon weniger Zeit und Platz für das vorhandene Unkraut.
 
E

Evolith

Ganz genau. Wir haben quasi die doppelte Menge wie vorgeschrieben versäht.
Ich hoffe jetzt, dass der Rasen schnell dicht wird und das Unkraut somit weitgehend unten hält.
 
OWLer

OWLer

Oder du lässt wen mit einer umkehrfräse drüberfahren.
Es gibt leider nur einen Thread hier im Forum zum Thema "Umkehrfräse". Wird im Internet und unter Youtube-Videos immer empfohlen für die Gartenneugestaltung bzw. Rasen neu machen.

Wenn ich da nach Leihgeräten suche, finde ich aber nur etwas mit >100km Anfahrweg. Sind diese Geräte so exotisch?

Normale Gartenfräsen gibt es überall in verschiedenen Breiten und Leistungen zu leihen. Nur nicht Umkehrfräsen. Hat hier jemand so ein Gerät schon live gesehen, oder ist das eher so einzuordnen, wie der Yeti?

Hintergrund: der angefahrene Boden hat sich ordnetlich gesetzt und wir wollen den kompletten Rasen neu machen.
 
Tolentino

Tolentino

Warum glaubst du denn eine Umkehrfräse statt einer Bodenfräse brauchen zu müssen?
So wie ich es verstanden habe, soll eine Umkehrfräse vorhandene Steine und Wurzeln in eher tiefere Schichten befördern, bzw aufgelockerte feinere Bodenbestandteile oben aufliegen lassen. Käme also eine Bodenfräse und danach alles ungeliebte Absammeln auch in Frage...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben