Fugen, Ausbrüche und Löcher an Rigipswänden spachteln

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RobertHell

Moin zusammen,

Ich beginnen in Kürze mit dem Spachteln unserer Rigipswände u. Decken.
Danach wird grundiert und gestrichen.

Konkret habe ich 4 Fragen, dazu jeweils ein Bild im Anhang:

1. Der runde Kreis (Loch für Einblasdämmung) --> das spachtele ich einfach zu, wie die Schraubenköpfe ohne Fugendeckstreifen, richtig?

Innenraum eines Neubauhauses mit Gipskartonwänden und runden Kabeldurchführungen


2. Größere Stellen, bei denen die Rigipsplatte gebrochen ist, spachtele ich auch einfach zu oder muss ich dabei etwas beachten?

Beschädigte Trockenbauwand mit freigelegtem Putz und Schraubenköpfen


3. An der Hebeschiebetür ist eine Lücke von 1cm zu den Rigipsplatten. Spachteln ich diese einfach zu, quasi bündig zur Rigipsplatte? Mit Fugendeckstreifen, Kantenschutz oder ohne alles?

Weißer Fensterrahmen in roher Betonwand während Bauphase


4. Das Bild zeigt eine Stoßfuge von einer angefassten Rigipsplatte mit einer Rigipsplatte bei der schon eine Vertiefung für das Fugenband vorhanden ist. Die rechte Seite ist also etwas flacher als die linke angefasste Seite. Lege ich hier das Fugenband mittig über die Fuge oder kann ich es auch nur ganz an die angefasste Stelle ranlegen? Das Fugenband überlappt dann natürlich links nur wenige mm über der Fuge, dafür habe ich keine erhöhten Stellen vom Fugenband (ich würde gerne sowohl für die Innenecken, als auch für die Stoßfugen das Kurt Band nehmen (laut vielen Erfahrungen das beste im Holzrahmenbau).

Unfertige Innenwand mit Gipskartonplatten und Schrauben sichtbar.


Danke für eure Meinungen.
Robert
 
N

Nauer

Hi,

zu deinen Punkten: Die Einblaslöcher einfach wie Schraubenköpfe schließen. Aber wirklich sauber anrauhen, sonst gibt`s feine Schatten nach dem Anstrich. Die ausgebrochene Stelle auf dem zweiten Bild würde ich erst etwas ausschneiden und die Kanten leicht fasen, sonst reißt dir das später trotz Q4 gern wieder auf. Die 1 cm Fuge an der Hebeschiebetür solltest du nicht stumpf zuziehen, sondern mit einem selbstklebenden Kantenschutzprofil arbeiten, gerade weil solche Anschlüsse gern arbeiten...

Vile Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1510 Themen mit insgesamt 13349 Beiträgen
Oben